DIY Naturkosmetik – Bodylotion und Rasiercreme selber machen

Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich hier auf meinem Blog wieder zurück mit ein paar richtig tollen Rezepten für selbst gemachte Naturkosmetik! Wie ihr bereits wisst, beschäftige ich mich seit circa einem halben Jahr sehr intensiv mit der eigenen Herstellung von Pflegeprodukten und habe unter anderem schon Haarshampoo, Deocreme, Bodybars und Handcreme hergestellt. Die entsprechenden Beiträge findet ihr hier (Shampoo, Deo und Zahnpasta) und hier (Bodybars, Handcreme, Lipbalm).

Das Schöne an selbstgemachter Kosmetik ist, dass man sich eigentlich nur einmal die Zutaten in großen Gläsern anschaffen muss und dann erst einmal für wahrscheinlich ein paar Jahre ausgesorgt hat. So basieren auch meine beiden Rezepte, die ich euch in diesem Beitrag vorstelle, wieder auf den gleichen Grundzutaten: nämlich Kokosöl und Sheabutter.

Wie ihr bereits dem Titel des Beitrags entnehmen könnt, habe ich diesmal Bodylotion und Rasiercreme hergestellt. Meine Bodylotionsbars mit Bienenwachs sind mittlerweile aufgebraucht und ich wollte mal wieder etwas Neues ausprobieren. Und dieses neue Rezept ist sogar noch einfacher und schneller umzusetzen, als das der Bodybars!

Für die Bodylotion braucht ihr:

  • Sheabutter
  • Kokosöl
  • Ätherisches Öl

Gebt einfach zu gleichen Teilen Sheabutter und Kokosöl (Raumtemperatur) in eine Schüssel und träufelt ein paar Tropfen ätherischen Öls (optional) dazu. Anschließend verrührt ihr es mit einem Handrührgerät zu einer homogenen Masse und füllt diese einfach nur noch in ein heiß ausgespültes und ausgetrocknetes Schraubglas ab. Das war’s auch schon!

img_6855

Die Rasiercreme funktioniert so:

  • 6 EL Kokosöl
  • 7 EL Sheabutter
  • 3 EL Bio-Flüssigseife (kann auch selbstgemacht sein)
  • 4 EL Olivenöl
  • ätherisches Öl (optional), besonders gut eignet sich das entzündungshemmende Teebaumöl

Schmelzt zuerst das Kokosöl und die Sheabutter im Wasserbad und vermengt die Flüssigkeit dann mit den anderen Zutaten. Schließlich könnt ihr auch das bereits in ein Glas abfüllen und zum Erkalten in den Kühlschrank stellen. Die Rasiercreme könnt ihr dann wie einen Rasierschaum verwenden und vor der Rasur die entsprechenden Hautstellen damit einreiben. Die Rasiercreme wirkt durch die Sheabutter und das Kokosöl viel pflegender als herrkömmlicher Rasierschaum und das Kokosöl sowie das optionale ätherische Öl wirken entzündungshemmend.

img_6853

Das sind wieder zwei Pflegeprodukte, von denen ich wirklich begeistert bin. Sie gehen so einfach und schnell, dass man es in der Zeit nicht mal zur nächsten Drogerie schaffen würde. Wenn Naturkosmetik so leicht ist und zudem natürlich noch mit biologisch produzierten Inhaltsstoffen sowie weitestgehend verpackungsfrei (bis auf natürlich die Verpackungen der Zutaten) ist, sehe ich wirklich keinen Grund mehr, diese in der Drogerie teuer zu kaufen.

Ich hoffe, euch hat das Naturkosmetik-Fieber auch so gepackt wie mich und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

design ohne titel

Kommentar verfassen