Rezept für veganes Eis mit 4 Varianten

Werbung | Kooperation

Sommer ohne Eis? Unmöglich! Dieser Tage könnte ich mich von Eis ernähren und nachdem es in herkömmlichen Supermärkten gar nicht so einfach ist, veganes Eis zu finden, habe ich schon seit Wochen immer wieder experimentiert, wie ich Eis am besten selbst herstellen könnte. Dabei kam ich zuerst auf die Idee, Obst oder andere Zutaten mit Kokosmilch zu pürieren, was ganz lecker war, jedoch im Gefrierfach einfach zu fest wurde. Zudem war mir die Kokosmilch als Basis auch immer etwas zu fettig und so habe ich dann nach etwas Neuem gesucht. Ich habe den Tipp bekommen, dass gefrorene Bananen, die man mit Hafermilch püriert, tolles Eis ergeben sollten – und das musste ich natürlich direkt ausprobieren! Und so entwickelte ich nach und nach das Rezept für das Eis, das ich euch heute vorstellen möchte.

Und das ist nicht nur vegan, sondern auch noch, je nach Variante, wirklich gesund und fettarm. Es besteht nämlich nur aus Bananen, Hafermilch, die man auch gerne selbst machen kann, und Sojajoghurt. Die Bananen und die Hafermilch haben bereits eine natürliche Süße, sodass keinerlei zusätzlicher Zucker hinzugefügt werden muss. Anschließend kann man das Eis dann noch mit allen möglichen Früchten, Nüssen, Kräutern etc. verfeinern, wodurch man durch das Eis dann sogar noch Vitamine oder Omega-3-Fettsäuren bekommt. Klingt verlockend? Ich finde auch, also los geht’s mit den Rezepten!

Goldschool DIY veganer Eis selber machen

Veganes Eis – Basisrezept

Für das Basisrezept schneidest du am Vortag circa sechs oder sieben sehr reife Bananen in Scheiben und frierst diese über Nacht ein.

Am Folgetag kannst du die gefrorenen Bananen dann mit insgesamt 150g Sojajoghurt (natur oder mit Vanillegeschmack) und 300 ml Haferdrink oder einem anderen Milchersatz pürieren.

Erdbeer-Schoko-Eis

Für das Erdbeer-Schoko-Eis pürierst du circa eine Handvoll sehr reifer Erdbeeren und hackst ca. 50g dunkle Schokolade in kleine Stücke. Beides rührst du zusammen mit der roten Lebensmittelfarbe unter das Basiseis.

Zitrone-Minze-Eis

Für das Zitrone-Minze-Eis presst du eine ganze Zitrone – oder je nach Geschmack auch mehr – zum Basiseis. Dann gibst du noch gehackte frische Minzblätter hinzu und rührst schließlich noch gelbe lebensmittelfarbe in das Eis.

Mango-Pekanuss-Eis

Zerkleinere eine Mango und püriere sie anschließend. Gib sie zum Basiseis und rühre dann noch orange Lebensmittelfarbe und gehackte Pekanüsse dazu.

GOLDSCHOOL DIY Veganes Eis Selbermachen

Regenbogen-Cashew-Eis

Teile das Basiseis auf beliebig viele Schüsseln auf – ich habe vier genommen. Gib dann insgesamt circa 200g geschredderte Cashewkerne zu gleichen Teilen in jede Schüssel. Anschließend rührst du jede Schüssel mit einer anderen Lebensmittelfarbe an. Verwende hier auf jeden Fall für jede Farbe einen anderen Löffel zum Einrühren, damit es keine Verfärbungen gibt. Gieße dann das Eis in einer Schüssel oder Box zusammen, sodass es dort noch farblich getrennt ist. Nimm anschließend z.B. ein Essstäbchen und ziehe es durch die Farben, sodass sich diese miteinander vermischen und tolle Muster entstehen.

Goldschool DIY veganer Eis selber machen

Das Eis könnt ihr dann entweder gleich genießen oder wieder einfrieren. Falls ihr es nochmal in die Gefriertruhe stellt, solltet ihr es vor dem Servieren noch ein wenig auftauen lassen, da es sonst zu hart ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude beim Kreativsein mit meinem Eisrezept und dann natürlich beim Entspannen in der Sonne mit eurem selbstgemachten, veganen Eis!

design ohne titel

2 Kommentare zu „Rezept für veganes Eis mit 4 Varianten

Kommentar verfassen