3 kleine Geschenke im Glas – mit Achtsamkeits-Adventskalender

Werbung/ Kooperation mit IKEA Regensburg

Da man sich nicht früh genug um Geschenke zu Weihnachten kümmern kann, zeige ich euch in diesem Beitrag 3 Ideen für kleine Geschenke im Glas, darunter ein Adventskalender. Es handelt sich dabei um kleine und sehr schnell gemachte Geschenkideen, die man auch super last minute vorbereiten kann. Und alte Einmachgläser hat man ja eigentlich auch schon immer zuhause! Wenn nicht, dann empfehle ich euch dafür die KORKEN Einmachgläser von Ikea – die gibt es im praktischen 3er Pack.

1. Adventskalender im Glas

Achtsamkeit können wir im Advent besonders gut gebrauchen. Daher habe ich mir einen Adventskalender mit 24 positiven Affirmationen für jeden Tag im Advent überlegt. So könnt ihr entweder selbst jeden Tag eine Intention für den Tag ziehen oder das einer lieben Person ermöglichen.

Die Vorlage mit den 24 positiven Affirmationen für den Adventskalender könnt ihr euch hier herunterladen.

Dafür benötigt ihr:

  • Ein kleines Einmachglas
  • Die 24 Affirmationen auf ein etwas stärkeres DinA4 Papier gedruckt (gerne auf der Rückseite bedruckt oder mit Struktur)
  • Ein Holzstäbchen
  • Eine Schere

Schneidet zuerst das DinA4-Blatt an den markierten Linien in Streifen, sodass ihr insgesamt 24 Streifen mit je einer Affirmation habt. Anschließend rollt ihr jeden dieser Streifen mithilfe eines Holzspießes ein. Alle eingerollten Affirmationen werden im Glas gesammelt und dieses anschließend verschlossen.

Nun könnt ihr noch einen Kreis aus Papier ausschneiden, der genau auf den Deckel des Glases passt und diesen mit Schrift oder gemalten Elementen verzieren. Zum Aufkleben verwendet ihr am besten Heißkleber – das hält am besten und kann man nach Weihnachten auch wieder einfach ablösen, um das Glas weiterzuverwenden. Und schon ist euer Achtsamkeits-Adventskalender fertig!

3 kleine Geschenke im Glas, hier ein Achtsamkeits-Adventskalender mit 24 positiven Affirmationen für jeden Tag im Advent.

2. Geschenk aus der Küche im Glas

Geschenke aus der Küche sind immer eine gute Option, wenn es darum geht, kleine Geschenke nicht nur für Weihnachten zu finden. Selbst gemachtes Kräutersalz geht auch immer, da das etwas Besonderes ist und man es doch auch immer gut gebrauchen kann. Ich habe ein Zitronen-Rosmarin-Salz angemischt und dieses dann in ein mit weihnachtlichen Ornamenten bemaltes Glas gefüllt. Dazu habe ich Lackmarker, die auch auf Glas schreiben, verwendet. Das Glas außen wird noch mit einer Schnur, einem Rosmarin-Zweig und einem Schildchen, das mit dem Inhalt des Glases beschriftet ist, versehen. Dann habt ihr ein sehr schnelles, einfaches und gleichzeitig total schönes Last-Minute-Geschenk gezaubert!

Für das Zitronen-Rosmarin-Salz braucht ihr:

  • 200 g grobes Bio-Meersalz
  • den Abrieb einer Bio-Zitrone (nur das Gelbe, das weiße der Schale schmeckt bitter)
  • einen Zweig Rosmarin

Alle Zutaten werden gemischt und in ein Schraubglas gegeben. Darin lassen wir das Salz für zwei Tage durchziehen, sodass es das Aroma von Zitronenschale und Rosmarin aufnimmt. Anschließend füllt ihr das Salz in einen tiefen Teller und lasst es für ca. einen Tag trocknen. Dabei immer wieder mit einem Löffel durchmischen, dass es wirklich gut durchtrocknet. Im Anschluss kann das Salz auch schon in die KORKEN-Gläser (ergibt ca. 2 Gläser) umgefüllt und verschenkt werden.

3 kleine Geschenke im Glas, hier ein Einmachglas gefüllt mit Zitrone-Rosmarin-Salz.

3. Geschenk: Duftkerze im Glas

Ich mag Kerzen total gerne, da sie so eine schöne Stimmung im Raum verbreiten. Noch lieber sind mit selbst gegossene Kerzen, da ich dabei auf die Herkunft des Wachses achten kann. Ich habe hier einen Block Bienenwachs von einem Bio-Imker aus der Region genutzt – das kann ich als Veganerin mit meinen Ansprüchen auf den Umgang mit Tieren vereinbaren. Wenn ihr kein Bienenwachs nehmen möchtet, empfehle ich euch z. B. Sojawachs oder Rapswachs.

Wichtiger Hinweis: Laut IKEA.de dürfen die KORKEN-Gläser nur mit Speisen oder Flüssigkeiten bis zu 50 °C gefüllt werden bzw. sind für höhere Temperaturen nicht getestet. Eventuell könnte das Glas beim Einfüllen des Wachses oder beim Anzünden der Kerze eine höhere Temperatur erreichen und springen – daher Nachbasteln nur auf eigene Gefahr!

Für die Duftkerze benötigt ihr:

  • ein kleines Einmachglas
  • Bienen-/ Soja-/ oder Rapswachs, wenn ihr mit Wachspastillen arbeitet braucht ihr davon die doppelte Füllmenge des Glases
  • eine Baumwoll- oder Juteschnur
  • weihnachtliches ätherisches Bio-Öl
  • einige weihnachtliche Gewürze wie kleine Zimtstangenstücke, Nelken, Anissterne etc.
  • optional einen Lackmarker zum Verzieren des Glases

Lasst das Wachs im Wasserbad schmelzen. Ich gebe dazu das Wachs immer in eine alte, saubere Konservendose und biege in diese an einer Seite mit einer Zange einen Schnabel, sodass ich das Wachs besser ausgießen kann. Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist, gebt einige Tropfen ätherisches Öl hinzu und rührt dieses mit einem Holzstäbchen ein.

Nehmt ein Stück Baumwoll- oder Juteschnur, taucht dieses in das flüssige Wachs, bis es fast vollständig (außer an der Stelle, an der ihr es haltet) mit Wachs bedeckt ist. Lasst das Wachs daran kurz trocknen und zieht das Stück Schnur dabei gerade. Platziert den so entstandenen Docht nun mittig im Glas und gießt eine etwa 1 cm hohe Schicht Wachs in das Glas. Richtet den Docht nochmals aus und fixiert ihn bei Bedarf mit Holzstäben und einer Wäscheklammer. Immer wenn nun die vorherige Schicht Wachs getrocknet ist, gießt ihr eine weitere Schicht Wachs nach. Durch dieses Schichten des Wachses wird die Kerze schön gleichmäßig und ihr verhindert, dass die oben einfällt.

In die oberste Schicht Wachs drückt ihr dann noch einige Gewürze zur Verzierung. Sobald die Kerze vollständig getrocknet ist, könnt ihr den Docht kürzen und das Glas noch verzieren.

3 kleine Geschenke im Glas, davon eine Duftkerze im Einmachglas im Vordergrund des Fotos, die gerade angezündet wird.

Ich hoffe, euch haben diese 3 kleinen Ideen für weihnachtliche Geschenke gefallen und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!

4 Kommentare zu „3 kleine Geschenke im Glas – mit Achtsamkeits-Adventskalender

Kommentar verfassen