DIY Makramee-Pouf / Fußhocker fürs Wohnzimmer

In diesem Beitrag erfährst du, wie du dir einen DIY Makramee-Pouf im Boho-Style für dein eigenes Wohnzimmer knüpfen kannst. Die Idee dazu kam mir, als ich mir über Makramee Gedanken machte und überlegte, wie ich von Wandbehängen abkommen könnte. Denn davon habe ich nun wirklich genug (und verkaufe übrigens auch welche in meinem Etsy-Shop). Makramee kann man so vielseitig einsetzen und ich möchte nun nur noch „sinnvolle“ bzw. brauchbare Dinge knüpfen, wenn ich euch hier eine Makramee-Anleitung zeige.

Als ich dann um Neujahr mein Wohnzimmer neu gestaltete und ganz viel ausräumte und weitergab, war plötzlich der Platz auf dem Teppich vor dem Sofa ziemlich leer. Zuvor hatte hier ein Couchtischchen gestanden, das allerdings nie so richtig verwendet wurde. Daher habe ich mich getrennt und zurück blieb eine Lücke. Und so kam ich auf die Idee, einen Pouf, also ein Sitz- bzw. Fußkissen aus Makramee zu knüpfen. Und wie auch du das nachmachen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag!

Wenn du noch nie zuvor Makramee geknüpft hast, lies dir vorher meinen Beitrag zu den Basis-Knoten des Makramee durch. Du findest ihn hier.

Materialien für einen Makramee-Pouf:

  • ein großes Stück neutralen Stoff
  • farblich passendes Garn
  • einen Reißverschluss (meiner war 30 cm lang, kann aber auch kleiner sein)
  • Füllmaterial
  • Stecknadeln
  • Nähkreide/ einen Stoffstift
  • eine Stoffschere
  • ein Lineal/ großes Geodreieck
  • eine Nähmaschine
  • Baumwollgarn (ich kaufe meines hier)
  • eine Korkmatte

Schneide für den Pouf zuerst aus dem Stoff zwei Kreise mit einem Durchmesser von 45 cm, sowie ein Rechteck mit einer Höhe von 30 cm und einer Länge von 142 cm aus.

Nähe zuerst das Rechteck an den beiden schmalen Seiten zusammen.

Stecke das gerade zusammengenähte Rechteck dann rechts auf rechts an einen Kreis ringsherum fest und nähe entlang der Kante.

Für den Boden steckst du den anderen Kreis unten am Rechteck fest, lässt aber an einer Stelle eine Öffnung für den Reißverschluss. Dort schlägst du den Stoff nach innen um und legst den Reißverschluss so ein, dass er sich von außen öffnen lässt. Öffne den Reißverschluss und stecke ihn mit dem Stoff zusammen und nähe dann rings um den Kreis und um den Reißverschluss.

Die Basis für den Pouf ist damit schon geschaffen. Fülle den Pouf nun mit dem Füllmaterial (das kann Watte, Styroporkügelchen, Zeitungspapier, Stoffreste etc. sein), sodass er schön prall ist.

Und nun zum Makramee…

Nimm dafür das Makramee-Garn zur Hand und schneide fünf Stücke à 3 Meter ab. Nimm alle Seilstücke doppelt. Ein Stück dient als Basis. Mache in die anderen vier Stücke jeweils eine Schlinge und befestige sie damit am Basis-Stück. Nimm nun die Korkmatte und platziere die vier Knoten kreisförmig in der Mitte der Korkmatte. Stecke die Knoten mit Stecknadeln fest.

Beginne nun, mit Rippenknoten diese vier Knoten in der Mitte zu umrunden. Ich habe mit drei Rippenknoten pro Garnstück begonnen, in der zweiten Reihe waren es dann vier Knoten, in der dritten fünf und so weiter. Dabei habe ich das bereits geknüpfte wieder mit Stecknadeln fixiert. So entsteht nach und nach eine Schnecke.

Knüpfe so lange Rippenknoten, bis dir das Garn fast ausgeht und nur noch circa 10cm lange Stücke übrig sind. Drehe die Schnecke um und das Muster sieht – meiner Meinung nach – aus wie eine Rose!

Schneide nun 12 Stränge à 2 Meter vom Makramee-Garn ab. Nimm von der Rose bzw. Schnecke das längste Stück vom übrigen Garn. Befestige circa zwei bis drei der gerade abgeschnittenen Seilstücke mit einer Schlinge daran. Mache mit dem nächsten kurzen Garnstück, das von der Rose übrig geblieben ist, zwei Rippenknoten. Befestige wieder zwei bis drei der 2 Meter langen Stränge mit einer Schlinge und mache zwei Rippenknoten mit dem nächsten kurzen Garnstück. Fahre so fort, bis du die Rose bzw. Schnecke einmal umrundet hast und beende das Ganze mit zwei Rippenknoten. Lege die Rose oben mittig auf den Pouf und breite die langen Stränge nach allen Seiten aus.

Nun habe ich von der Makramee-Rose ausgehend ringsum Dreiecke mit Rippenknoten geknüpft, die die Blätter der Rose nachahmen sollen. Nach der ersten Reihe Blätter habe ich in die Zwischenräume jeweils nochmal ein Blatt geknüpft.

Ausgehend von den Blättern habe ich die Stränge dann abwechselnd mit Weberknoten verbunden und habe das bis zum Boden des Pouf durchgezogen. Ganz unten habe ich die überbleibenden Garnstücke auf eine Länge geschnitten, aufgeflochten, gekämmt und zu Quasten zusammengebunden.

DIY Makramee Pouf knüpfen Wohnzimmer Home

Wie gefällt euch mein DIY Makramee-Pouf fürs Wohnzimmer? Und erkennt ihr die Rose oben drauf?

Unterschrift

2 Kommentare zu „DIY Makramee-Pouf / Fußhocker fürs Wohnzimmer

Kommentar verfassen