DIY Cordbluse im Patchwork-Style upcyceln | Makeover

Hier zeige ich dir, wie du eine alte Cordbluse upcyceln kannst und sie im Patchwork-Style zu einem richtig coolen DIY Fashion-Item machst. Ich persönlich liebe ja Cord und finde, dass das ein wahnsinnig schöner und angenehmer Stoff auf der Haut ist. Gerade auf Flohmärkten findet man immer wieder tolle Kleidungsstücke aus Cord und so habe auch ich letzten Sommer eine dunkelrote Cordbluse gefunden. Leider habe ich sie dann doch nicht besonders häufig getragen, da ich sie etwas langweilig fand bzw. mit Dunkelrot nicht viel anzufangen weiß.

Umso besser also, dass ich letztens gebrauchte Cord-Stoffreste gefunden habe. Ich hatte sofort die Idee, meiner dunkelrote Cordbluse einen neuen Schliff zu verpassen. Also habe ich sie auseinandergeschnitten und mit den neuen Stoffen wieder zusammengesetzt. Was dabei herausgekommen ist und wie ich vorgegangen bin, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Was du für das DIY benötigst:

  • eine alte Cordbluse (nach dem gleichen Verfahren kannst du jedoch auch Hosen, Jacken, T-Shirts und was dein Herz begehrt, upcyceln)
  • verschiedene Cordstoffe
  • eine Nähmaschine
  • farblich passendes Garn
  • eine Schere
  • Stecknadeln

Hier siehst du ein Vorher-Bild der Bluse:

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (1)Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (2)

Zuerst habe ich vom Vorderteil der Bluse die rechte Seite komplett herausgeschnitten und geteilt, sowie von der rechten Seite den Teil unterhalb der Tasche herausgenommen. Die ausgeschnittenen Teile habe ich dann rechts auf links auf den neuen Cordstoff gelegt und mit je einem Zentimeter auf jeder Seite ausgeschnitten.

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (3)

Nachdem ich die beiden unteren Seiten versäumt hatte und die beiden Teile für die linke Seite aneinandergenäht habe, habe ich die Stoffstücke an die passenden Stellen in der Bluse wieder eingesetzt und festgesteckt. Dazu habe ich den Stoff jeweils um die Nahtzugabe unter den dunkelroten Grundstoff ragen lassen.

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (4)

Nun habe ich das Ganze festgenäht.

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (5)

Hier sehr ihr, wie ich den Stoff oben am Kragen festgesteckt habe:

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (6)

Und so sah die Innenkante des Ärmels aus:

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (7)

Schließlich habe ich noch die Taschenform auf den gemusterten Cordstoff übertragen, die Nahtzugabe zuerst nach innen umgenäht und dann die neue Tasche auf die bereits vorhandene genäht. Achtung: die obere Seite kann nicht in einem Zug mit den anderen drei Seiten genäht werden. Damit ihr die Tasche nicht zunäht, müsst ihr mit dem Nähmaschinenfuß zwischen die Tasche und die Vorderseite der Bluse.

Cordbluse Makeover DIY Patchwork nähen (8)

Und so sieht mein fertiges Ergebnis aus:

Wie gefällt euch meine DIY Cordbluse im Patchwork-Style? Ich finde sie ziemlich cool!

Unterschrift

2 Kommentare zu „DIY Cordbluse im Patchwork-Style upcyceln | Makeover

Kommentar verfassen