Blumentopf-Makeover: Upcycling mit Farbe und Wiener Geflecht

Blumentöpfe im Baumarkt oder Einrichtungshaus zu kaufen ist meistens teuer und auch nicht so nachhaltig (wie ungefähr jedes neu produzierte Produkt). Daher hole ich meine Blumentöpfe immer gebraucht vom Flohmarkt oder aus dem Gebrauchtwarenhaus. Doch dort bekommt man dann meistens – außer, man hat besonders viel Glück – nicht das, was man sich exakt vorgestellt hat. So kommt es, dass ich eine bunt gemischte Sammlung von Übertöpfen zuhause stehen habe, die so rein gar nicht zusammen passt.

Die große Mehrheit davon ist mittlerweile entweder weiß oder in Naturfaben bzw. aus Naturmaterialien. Ein paar Ausreißer gibt es jedoch noch: so zum Beispiel zwei grüne Blumentöpfe, die jetzt über ein Jahr auf dem Balkon in einer Ecke lagen. Doch da meine Pflanzen durch Ableger oder neue Pflanzen (wie mein selbst herangezogener Avocadobaum, auf den ich besonders stolz bin) immer mehr werden, braucht es auch mehr Übertöpfe. Und so habe ich die beiden grünen wieder aus ihrem Eck hervorgekramt und mir überlegt, wie ich sie am besten brauchbar machen kann.

Da also meine anderen Töpfe auch weiß sind, war es naheliegend, die beiden grünen erst einmal weiß zu lackieren. Dann habe ich sie noch unterschiedlich verziert – wie genau, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Materialien für dieses Projekt:

  • alte Blumentöpfe
  • weiße Acrylfarbe
  • schwarze Acrylfarbe
  • einen Rest Wiener Geflecht
  • einen großen Pinsel
  • Heißklebepistole
  • einen kleinen Pinsel oder eine Zahnbürste
  • evtl. Klarlackspray

Zuerst einmal werden beide Töpfe mit der weißen Acrylfarbe angestrichen. Ich habe die Farbe mit dem Haartrockner getrocknet und dann noch eine zweite Schicht Farbe darübergepinselt.

Für den ersten Topf habe ich etwas schwarze Acrylfarbe auf einen Borstenpinsel gegeben und bin dann mit dem Finger über die Borsten gefahren, sodass kleine Spritzer auf dem Topf landeten. Dieser Schritt klappt auch gut mit einer Zahnbürste. Da ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden war, habe ich dann noch mit einem feinen Pinsel weitere Punkte auf den Topf gemalt. Im Anschluss habe ich diesen mit einem klaren Glanzspray angesprüht, denn dann sieht die matte Acrylfarbe eher wie eine Glasur und dadurch hochwertiger aus.

Den zweiten Übertopf habe ich direkt nach dem weißen Anstrich mit dem Lackspray besprüht. Nach dem Trocknen habe ich mein Reststück Wiener Geflecht zur Hand genommen und es mit Heißkleber um den Topf herum geklebt. Und somit war auch schon der zweite Topf fertig!

Die beiden Töpfe fügen sich jetzt perfekt in mein Wohnzimmer und meine neuen Pflänzlein haben ihren Platz gefunden. Gefällt euch die Idee?

Kommentar verfassen