Festes Gesichtsöl selber machen – mit Arganöl und Wildrosenöl

Mittlerweile stelle ich ja schon einen Großteil meiner Pflegeprodukte selbst her: seien es Deocreme und Haarshampoo, feste Bodylotion-Bars oder auch festes Parfum und Handseife. Eine kleine Herausforderung war für mich immer die Gesichtscreme. Einmal habe ich eine hergestellt, auf die ich leichten Ausschlag bekommen habe, das war wohl nichts. Auch mein Rezept für die Bodylotion ist meiner Meinung nach für das Gesicht völlig ungeeignet, da sie zu schnell schmilzt und eine dicke Schicht Fett und Glanz auf dem Gesicht hinterlässt.

Die Idee zu einem festen Gesichtsöl kam mir von meinem gekauften festen Gesichtsöl, das ich jetzt für fast ein Jahr benutzt habe und das ich wirklich klasse fand. Allerdings habe ich da mal in die Inhaltsstoffe geschaut und es waren neben Parfum auch einige andere Stoffe darin, die ich nicht unbedingt im Gesicht haben will. Ein paar andere Inhaltsstoffe sind mir wiederum ins Auge gestochen, die ich sogar zu Hause hatte und die ich mir sehr gut in meinem Gesicht vorstellen konnte. So habe ich ein wenig herumgetüftelt und mit Verhältnissen experimentiert, sodass ich euch heute mein perfektes festes Gesichtsöl vorstellen kann. Ich sehe darin überhaupt keinen Unterschied zum gekauften – höchstens die Konsistenz unterscheidet sich minimal.

Für 1 Gesichtsöl benötigt ihr:

  • 1 EL Sheabutter
  • 1 EL Kakaobutter
  • 1 ml Arganöl (= 1 kleine Pipette)
  • 1 ml Wildrosenöl
  • 1 TL Xanthan Gum (E 415) als natürliches Verdickungsmittel
  • 1 (Silikon-)Förmchen
  • optional: 1 Tropfen naturreines, biologisch produziertes ätherisches Öl

Im Grunde werden einfach alle Inhaltsstoffe direkt in das Silikonförmchen oder in eine kleine Schüssel gegeben und geschmolzen – im heißen Wasserbad oder wenn es schnell gehen soll, in der Mikrowelle. Dann das Ganze gut verrühren, dass sich das Xanthan löst. Nachdem das Ganze etwas abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen und vollständig erhärten lassen, dabei immer wieder im halbe-Stunden-Takt umrühren. Nun kann das feste Gesichtsöl aus der Form gelöst werden und direkt auf das Gesicht aufgetragen werden.

Ich hoffe, du bist genauso überzeugt von dem Rezept wie ich und probierst es mal aus!

Kommentar verfassen