DIY Upcycling-Tablett aus einem Bilderrahmen mit Wiener Geflecht

So langsam beginnt ja wieder die Zeit, in der es abends dann doch schon zu dunkel und zu kühl für den Balkon ist und man sich lieber gemütlich in Kuschelsocken und mit einer Tasse Tee oder einem Buch auf die Couch verkrümelt. Genau das habe ich letztens auch gemacht und da kam mir die Idee für das heutige DIY. Ich besitze keinen Couchtisch, sondern habe nur ein Fußkissen vor meinem Sofa liegen. Somit hatte ich immer das Problem, wo ich denn jetzt meine Tasse Tee abstellen sollte. Ich möchte sie ja griffbereit haben und nicht auf dem Boden abstellen, aber einfach auf der Couch ist die Gefahr zu groß, dass sie umfällt.

Daher grübelte ich darüber nach, wie ich am besten ein kleines Tablett basteln kann, mit dem ich das Problem lösen könnte. Und da fiel mir gleich ein, dass ich noch ein paar alte Bilderrahmen und einen kleinen Rest Wiener Geflecht übrig hatte. Wie es der Zufall so wollte, hat das Geflecht dann noch perfekt gereicht, um den Bilderrahmen innen auszufüllen. Dann habe ich nur noch zwei Griffe besorgt und schon konnte das Basteln losgehen! Wie ich das Upcycling-Tablett aus dem Bilderrahmen gemacht habe, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Dafür benötigt ihr:

  • einen alten Bilderrahmen (circa A4-Größe)
  • ein Reststück Wiener Geflecht
  • zwei Griffe
  • Acrylfarbe und einen Pinsel
  • eine Heißklebepistole

Vom braunen Inlay des Bilderrahmens entfernt ihr zuerst das Gestell zum Aufstellen und die Metall-Elemente zum Festklemmen. Dann dreht ihr den Bilderrahmen um und klebt dieses Inlay von innen in den Bilderrahmen. Auf den beiden schmaleren gegenüberliegenden Seiten des Bilderrahmens klebt oder schraubt ihr anschließend die Griffe an.

Dann wird in mehreren Lagen das Grundgestell des Tabletts lackiert. Zwischen einer Schicht Farbe immer die vorherige gut antrocknen lassen – für eine Beschleunigung des Anmalens hilft auch der Haartrockner.

Anschließend schneidet ihr das Wiener Geflecht zurecht, sodass es genau in den Bilderrahmen passt. Dazu könnt ihr die Glasscheibe des Bilderrahmens auf das Wiener Geflecht legen und einmal herumschneiden. Das Wiener Geflecht dann in den Bilderrahmen kleben.

Obenauf wird anschließend die Glasscheibe geklebt oder wahlweise auch nur gelegt, falls man sie später zum Reinigen noch herausnehmen möchte.

Und somit ist das DIY Tablett für gemütliche Herbsttage auch schon fertig! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Kommentar verfassen