DIY – Festes Parfum selber machen

Heute habe ich mal wieder ein Rezept für selbstgemachte Kosmetik für euch – diesmal ein besonders schnelles und einfaches. Ich mag es, gut zu riechen – wer denn nicht? Doch leider ist mein Parfum in einer riesigen, unhandlichen Glasflasche, die ich nicht öffnen und mir somit keine kleinen Mengen davon abfüllen kann. Doch gerade auch auf Reisen oder Wochenendtrips möchte ich nicht auf ein wenig Duft verzichten.

Daher habe ich in letzter Zeit immer ein Fläschchen ätherisches Öl dabei gehabt. Das hat dann schon ganz gut funktioniert, allerdings war ich mit der Dosierung immer unzufrieden, da das flüssige Öl wirklich schwer handzuhaben ist und meistens irgendwohin läuft, wo man es überhaupt nicht haben möchte.

Schließlich habe ich mich an meine Rezepte für feste Cremes zurückerinnert und ein wenig probiert, wie ich das ätherische Öl in eine feste Form bekommen könnte. Letztendlich wurde es eine Mischung aus Fetten (Kakao- und Sheabutter), die den Duft auf der Haut binden, sodass er länger anhält, und Bienenwachs, das dem Ganzen die feste Konsistenz gibt. Dieses Rezept möchte ich euch heute vorstellen!

Dafür benötigt ihr:

  • 1 EL (Bienen-)Wachspastillen
  • 2 El Kakaobutter
  • 2 EL Sheabutter 
  • ca. 30 Tropfen ätherisches Öl eurer Wahl
  • ein kleines Gefäß zum Abfüllen

Das Bienenwachs, die Shea- und Kakaobutter werden zuerst vollständig im heißen Wasserbad geschmolzen. Dabei könnt ihr auch bereits das ätherische Öl hinzugeben. Anschließend direkt in ein kleines Gefäß, z.B. ein heiß ausgespültes Glas abfüllen. Beim Abfüllen solltet ihr möglichst schnell sein, da das Bienenwachs sonst wieder erhärtet und in der Schüssel kleben bleibt. 

Und das war auch schon die ganze Kunst! Das feste Parfum könnt ihr nun einfach mit einem Finger aus den Glas holen und auf die gewünschten Stellen auftragen. Viel Spaß beim Nachmachen!

design ohne titel

2 Kommentare zu „DIY – Festes Parfum selber machen

Kommentar verfassen