Last Minute DIY Oster-Dekoration & Geschenkideen

Huch – Ostern steht ja schon wieder vor der Tür! Wer wie ich auch immer gefühlt erst kurz vor knapp an Feiertage denkt, für die oder den ist dieser Beitrag genau richtig. Ich habe für euch ein paar österliche Deko- und Geschenkideen vorbereitet und zusammengetragen, teils auch schon welche aus dem letzten Jahr. Außerdem habe ich am Schluss noch ein paar PDF-Vorlagen für Oster-Letterings für euch! Diese könnt ihr ganz easy ausdrucken und als Karten verwenden. Ich wünsche euch viel Spaß und eine kreative, inspirierte vorösterliche Zeit!

In diesem Beitrag findest du:

  • Österliche Dekoideen
  • Kleine Geschenkideen für Ostern
  • PDF-Letterings zum Ausdrucken

Österliche Dekoideen

Um so richtig den Frühling und Ostern bei uns zuhause einkehren zu lassen, gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Ich möchte dir meine diesjährige Oster-Dekoration vorstellen, die sowohl schlicht ist als auch einige Farbakzente setzt.

Zum Einen habe ich aus Weidenkätzchen österliche Anhänger gestaltet.

Option 1: 16 Weidenkätzchen mit Heißkleber zu einer Kette verbinden und daraus einen eiförmigen Ring formen. Anschließend eine Schnur als Aufhänger anbringen – und fertig!

Option 2: Alte Ostereier von unten beginnend rundherum mit Weidenkätzchen bekleben – auch fertig!

Wenn ihr dazu noch eine Videoanleitung sehen möchtet, schaut doch gerne bei mir auf Instagram vorbei.

Zum Anderen habe ich Ostereier umhäkelt. Das geht so:

  1. Eine Luftmaschenkette von 6 Luftmaschen häkeln und diese zu einem Ring verbinden.
  2. In die Luftmaschenkette 8 bis 10 ganze Stäbchen häkeln.
  3. Jetzt das „Hütchen“ auf das Ei setzen.
  4. Für das schachbrettartige Muster: in jeden zweiten Zwischenraum der vorherigen Runde werden insgesamt 3 ganze Stäbchen gehäkelt. Dabei werden immer nur die vordersten 2 Fäden auf der Nadel abgenommen, bis insgesamt 5 auf der Nadel liegen. Diese in einem abhäkeln und dann folgen zwei (in der Mitte des Eies auch teils 3 – je nach Umfang) Luftmaschen.
  5. Zum Ende des Eies hin wieder zu normalen Stäbchen wechseln und diese mit jeder Reihe halbieren.
  6. Am Ende mit einer Kettmasche abschließen, Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.

Auch hierzu findet ihr bei mir auf Instagram eine Videoanleitung.

Kleine Geschenkideen für Ostern

Für mich persönlich gehörte es schon immer zu Ostern dazu, Kleinigkeiten zu verschenken! Natürlich nichts Großes und Aufwändiges, aber doch kleine Aufmerksamkeiten für meine engsten Verwandten. Das kann natürlich einfach ein kleines Nest mit Leckereien sein – wenn ihr noch weitere Ideen für kleine Ostergeschenke sucht, dann schaut doch mal in folgenden Blogbeiträgen von mir vorbei:

Wenn ihr noch mehr Inspiration – nicht nur für Geschenkideen, sondern auch für Oster-Dekoration – benötigt, schaut doch einfach mal auf meiner Pinterest-Pinnwand zum Thema Ostern vorbei: https://www.pinterest.de/goldschooldiy/diys-für-ostern/

PDF-Letterings zum Ausdrucken

Was wäre Ostern ohne Grußkarten? Ich habe für euch ein paar Vorlagen erstellt, die ihr ganz einfach herunterladen und ausdrucken könnt. Für die klassische Kartengröße in A6 als Klappkarte habe ich euch sogar eigens ein PDF-Format erstellt, das ihr ausdrucken und dann einfach an den gepunkteten Linien entlang ausschneiden bzw. falten könnt.

Im Anschluss könnt ihr die Karten nach Herzenslust bemalen, bekleben, bestempeln – was immer euch einfällt! Unten seht ihr zwei ganz einfache Varianten mit Aquarellfarbe, für die ich mich entschieden habe.

Mein Tipp: Legt zum Ausdrucken in den Drucker farbiges und/ oder etwas stärkeres (z. B. auch Aquarell-)Papier ein. Achtet aber darauf, dass euer Drucker das Papier überhaupt bedrucken kann! Und vor dem Bemalen natürlich warten, bis die Druckertinte vollständig getrocknet ist, sonst gibt es unschöne Farbschlieren.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Last Minute DIY Geschenkideen und den Ideen für Oster-Dekoration inspirieren! Schickt mir doch gerne Fotos, wenn ihr meine PDF-Vorlagen genutzt habt oder taggt mich, wenn ihr sie auf Social Media postet! Ich würde mich riesig freuen, eure Versionen zu sehen!

Kommentar verfassen