
Morgen ist schon Valentinstag! Falls ihr noch eine Last-Minute-Idee für eure*n Liebsten braucht und wie ich nicht besonders auf Kitsch und Romantik steht, habe ich etwas für euch: ein DIY Punch Needle Herz, gefüllt mit Watte als kleines, flauschiges Kissen. Meine Idee von letztem Jahr kann ich euch übrigens auch sehr empfehlen: ich habe ein Kartenspiel für Paare gebastelt, mit dem man sich über seine eigenen Träume, Wünsche und Hoffnungen austauschen kann. Schaut hier also auch gerne mal vorbei!
Damit ihr nicht lange warten müsst und gleich loslegen könnt, rede ich nicht erst lange um den heißen Brei herum, sondern wir fangen direkt an! Falls ihr noch ein paar Tipps zum Umgang mit der Punch Needle benötigt, schaut gerne mal in diesem Beitrag vorbei. Hier habe ich ein paar Tricks für Punch Needle-Anfänger*innen zusammengefasst!
Für das Punch Needle Herz benötigt ihr:
- Punch Needle (mit verschiedenen Nadel-Aufsätzen)
- Dicke Merino-Wolle oder normale Wolle in dunkelrot, rosé und rot-orange
- Dünnere weiße Wolle / Stickgarn
- Mönchsstoff
- Stickrahmen
- dünnes Bügelvlies
- Näh-Clips
- Füllwatte
- Nähmaschine / Nadel und Faden
Zuerst einmal das anatomische Herz grob ab den Mönchsstoff vorzeichnen und anschließend den Stoff in den Stickrahmen spannen.
Nun beginnt ihr, mit den unterschiedlichen Rot-Tönen die einzelnen Teile des Herzens mit Wolle zu füllen. Ich habe hier eine sehr dicke, flauschige Merino-Wolle genutzt, weswegen das auch recht fix ging.
Anschließend habe ich mit einer dünneren Punchneedle und dem weißen dünnen Garn alle Elemente des Herzens nochmal umrandet sowie ein paar Details gesetzt, wie einige Adern.
Anschließend habe ich auf die Rückseite des Mönchsstoffs Bügelvlies gebügelt, um die Wolle zu fixieren. Dann habe ich das Ganze mit circa 1 bis 1,5 cm Rand ausgeschnitten und anschließend die Form nochmal auf den Mönchsstoff gelegt, einmal umrandet und dieses Stück ebenfalls ausgeschnitten.
Nun habe ich die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander gelegt und mit Klemmen fixiert und mit einem engen Geradstich aufeinander genäht. Ich habe eine circa. 5 cm große Wendeöffnung freigelassen und das Herz durch diese im Anschluss auf rechts gedreht.
Ich habe jetzt das Herz noch mit etwas Füllwatte ausgestopft. Nun wird noch die Wendeöffnung mit einem Blindstich per Hand verschlossen und fertig ist das kleine DIY Punch Needle Kuschel-Herz zum Valentinstag!
Ob du ihn feierst oder nicht – ich wünsche dir einen schönen Valentinstag morgen!