
Vor Kurzem habe ich euch auf Instagram bereits meine selbst gemachte Laterne aus Draht und Bast gezeigt. Da ich so positive Resonanz darauf bekommen habe, möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ich sie gebastelt habe! Dafür entstand noch eine kleinere Version der Laterne. Ich liebe die beiden zusammen, da sie so ein schönes Bild abgeben und gerade jetzt im Herbst und kommenden Winter für total viel Gemütlichkeit zuhause sorgen.
Benötigtes Material
- kleine Laterne: 3 m Aludraht, große Laterne: 4 m Aludraht, Durchmesser 4 mm
- naturfarbenen Bast
- Rundzange und Seitenschneider
- Heißklebepistole
Zuerst schneidet ihr euch den Draht zurecht. Wir benötigen zwei Drahtringe mit einem Durchmesser von 15 cm. Zudem ein Stück, das etwas größer als ein halber Ring ist, das wird später der Henkel. Und acht gerade Stäbe – diese sollten für die kleine Laterne ca. 35-40 cm und für die große Laterne circa 50 cm lang sein.
Knickt all die Stäbe mittig leicht ein.
Biegt dann mit der Rundzange alle Seiten des Drahtes so weit ein, dass ihr sie noch über den Drahtring bekommt.
Dann beginnt ihr, nacheinander alle Streben der Laterne am unteren und oberen Ring zu befestigen. Arbeitet dabei so, dass ihr immer die beiden gegenüberliegenden Stäbe gleichzeitig anbringt. Biegt den Draht richtig fest zu, sodass die Streben nicht mehr verrutschen können.
Wenn dies getan ist, könnt ihr noch den Henkel der Laterne anbringen.
Anschließend nehmt ihr euch ein Stück Bast zur Hand, klebt das eine Ende mit Heißkleber an dem oberen Drahtring fest und beginnt, diesen zu umwickeln. An den Stellen, an denen die Streben befestigt sind, wickelt ihr mehrmals über Kreuz. Der Draht sollte komplett verdeckt sein. Wenn eurer Bast ausgeht, fixiert einfach das Ende wieder mit Kleber und fahrt dann mit dem nächsten Stück fort. Wiederholt dies auch beim unteren Ring. Den Henkel habe ich persönlich nicht umwickelt, da er mir in gold ganz gut gefallen hat.
Danach nehmt ihr mehrere gleich lange Stücke Bast und befestigt diese ganz oben an einer Strebe. Nun geht ihr zur nächsten Strebe, wickelt den Bast einmal darum und geht dann zur nächsten Strebe. So umwickelt ihr nun die gesamte Laterne, Stab für Stab, bis ihr ganz unten angelangt seid.
Und voilà, eure Laterne ist fertig! Ich hoffe, dass ich euch animieren konnte, diese DIY Laterne aus Draht und Bast nachzubasteln!