3 nachhaltige Haushalts-Mittel selbst herstellen

Dass mich Nachhaltigkeit und einigermaßen autarkes Leben sowie als Studentin auch das Schonen des Geldbeutels reizt, wisst ihr sicher bereits. Da zählen für mich das Vermeiden des Konsums von neuproduzierten Gütern von der Kleidung bis zur Einrichtung ebenso wie der vegane Lebensstil und der Anbau von eigenem Gemüse auf dem Balkon. Für mich ist dieser Lebensstil eine Win-Win-Verkettung: ich schone die Umwelt und vergeude nicht unnötig wertvolle Ressourcen. Ich trage nicht mehr als nötig dazu bei, dass Tiere und Arbeiter*innen im globalen Süden ausgebeutet werden. Gleichzeitig produziere ich weniger Abfall, spare unendlich viel Geld, da ich alles gebraucht kaufe, und lerne dabei meine Umwelt besser kennen und schätzen.

Ein Bereich, in dem sich auch der ganze Überfluss unserer Gesellschaft spiegelt, ist der der Putz- und Haushaltsmittel. Für alles gibt es ein extra Mittelchen und oft habe ich mich früher verloren vor den Supermarkt- oder Drogerieregalen gesehen und wusste vor lauter Sprühflaschen und Vorteilspacks nicht, was ich jetzt nehmen soll. Dabei steckt ihn vielen dieser Putzmittel so viel Chemie, dass dadurch nicht nur unser Grundwasser verseucht wird, sondern auch unsere eigene Gesundheit und Lungenfunktion bei Einatmung dieser giftigen Sprays leiden.

Dabei lassen sich all diese Putzmittel so einfach selbst herstellen und man braucht den ganzen Schnickschnack überhaupt nicht. Ihr kennt sicher das Buch „5 Hausmittel ersetzen jede Drogerie“ (was ich mir leider selbst noch nicht zugelegt habe, wäre aber echt mal höchste Zeit). Dessen Kernaussage ist letztlich, dass man nur wenige Grundzutaten benötigt und sich dann im richtigen Mischverhältnis jegliches Putz- und Haushaltsmittel sowie auch Pflegeprodukte selbst herstellen kann. Und diese fünf Hausmittel sind Natron, Zitronensäure, Waschsoda, Essig und Kernseife. Für mich hat sich zudem Spiritus noch als ganz nützliches Mittel erwiesen, gerade um hartnäckige Flecken (z.B. von Gummi oder Nagellack) zu entfernen. In diesem Beitrag möchte ich euch drei Mittel zeigen, die ich schon seit Ewigkeiten selbst herstelle, nämlich zum einen Pulver und Klarspüler für die Spülmaschine und zum anderen WC-Reiniger-Tabs.

Für das Spülmaschinenpulver werden einfach Natron, Zitronensäure und Waschsoda im Verhältnis 1:1:1 gemischt. In letzter Zeit habe ich das Pulver auch einfach pi mal Daumen ins Glas gegeben und nicht mehr genau abgewogen, indem ich je ungefähr ein Drittel des Glases mit den Grundzutaten befüllt habe.

Für den Klarspüler mische ich 80 g Zitronensäure mit 350 ml Spiritus und 250 ml Wasser. Das Ganze vor Gebrauch gut schütteln und schon ist der Klarspüler fertig!

41a55e24-8072-43e9-ad56-a6f049efd930

 

Für die WC-Tabs nehme ich 200 g Natron und 50 g Zitronensäure. Das Ganze mische ich in einer Schüssel und beträufle es dann mit circa 10 Tropfen ätherischem Öl, z.B. mit Zitronen- oder Orangenduft. Dann füge ich nach und nach 4 bis 6 EL Wasser hinzu, während ich nach jedem EL umrühre, damit das Natron nicht so sehr schäumt. Anschließend drücke ich das Gemenge fest in Silikon-Eiswürfelformen und lasse es über Nacht trocknen, sodass die Würfel beim Herausnehmen nicht zerfallen. 

Wie ihr seht, sind diese Rezepte wirklich so einfach und nur ein Zusammenmischen der wenigen Grundzutaten. Wenn euch dieser Beitrag gefällt, werde ich demnächst gerne noch mehr Rezepte für euch posten!

Alles Liebe

design ohne titel

Kommentar verfassen