Scrunchie häkeln – einfache Anleitung für Anfänger*innen

Du liebst DIYs genauso wie ich und suchst ein schnelles, süßes Häkelprojekt für zwischendurch? Dann ist diese Scrunchie-Häkelanleitung wie für dich gemacht! 🧶 In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach einen Scrunchie häkeln kannst – perfekt für Anfänger*innen, super stylisch und ideal zum Verschenken oder selbst Behalten. Du brauchst nur ein Haargummi, ein bisschen Garn und eine Häkelnadel – und schon geht’s los! 💫

Material

Material für Scrunchie häkeln: Haargummi, Garn und Häkelnadel
  • 1 Haargummi
  • Häkelnadel Stärke 4,5 mm
  • ca. 15-20 g zur Nadelstärke passendes Garn (z. B. LANA GROSSA Promessa), wenn du magst, kannst du auch Farbwechsel machen und so ist das Projekt perfekt für Garnreste geeignet
  • kleine Schere
  • ggf. Wollnähnadel

Kurzanleitung

Mit einer Anfangsschlinge beginnen und diese durch das Haargummi aufnehmen.
1. Rd: Das Haargummi eng in FM umhäkeln. Die Rd mit 1 Km in die 1. FM abschließen.
2. Rd: 3 Steige-LM (= 1. Stb). In jede M der Vor-Rd je 3 Stb häkeln. Die Rd. mit 1 Km in die 3. Steige-LM abschließen.
3. Rd: 3 Steige-Lm (= 1. Stb). In jede M der Vor-Rd je 1 Stb häkeln. Die Rd. mit 1 Km in die 3. Steige-LM abschließen. Faden abschneiden und durchziehen.
4. Rd: (Ggf. Farbwechsel) 1 Steige-Lm, in jede M der Vor-Rd je 1 FM häkeln. Die Rd. mit 1 Km in die Steige-LM abschließen. Faden abschneiden und durchziehen.

Ausführliche Anleitung

  1. Beginne mit einer Anfangsschlinge, führe diese von hinten durch das Haargummi und nimm sie mit der Nadel auf. Halte dabei das Fandenende mit der linken Hand fest.
  2. Stich mit der Nadel in das Haargummi, nimm den Faden auf und holen ihn durch das Haargummi hindurch, sodass du nun 2 Schlaufen auf deiner Nadel sind.
  3. Ziehe den Faden wie beim Häkeln von Festen Maschen durch die beiden Schlaufen auf der Nadel.

1. Runde

Häkle nun wie wie oben in Schritt 2 + 3 beschrieben in festen Maschen um das Haargummi herum. Schiebe dabei die Maschen immer wieder zusammen, sodass sie eng beieinander liegen. Häkle auf diese Weise so viele feste Maschen auf das Haargummi, wie in “entspanntem” Zustand darauf passen. Wenn du am Ende angekommen bist, prüfe, ob alle Maschen nach außen zeigen und nicht verdreht sind. Schließe dann erst die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche der Runde ab. Häkle 3 Steige-Luftmaschen.

2. Runde

In dieser Runde wird jede Masche verdreifacht, d. h. in jede Masche der Vorrunde werden jeweils 3 Stäbchen gehäkelt. Begonnen wird bei der Masche, aus der die Steige-Luftmaschen entsprungen sind, hier werden weitere 2 Stäbchen hineingehäkelt (mit den Steige-Luftmaschen sind es 3). Anschließend gehst du zur nächsten Masche der Vorrunde und häkelst hier 3 Stäbchen hinein usw. Schließe die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steige-Luftmasche vom Anfang ab.

Den Fadenanfang kannst du dabei nach oben nehmen und auf die Maschen der 1. Runde legen, dann umhäkelst du ihn mit den Stäbchen, sicherst ihn so und musst ihn so später nicht vernähen.

3. Runde

Häkle 3 Steige-Luftmaschen und anschließend in jede Masche der Vorrunde jeweils 1 Stäbchen. Beende die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Steige-Luftmasche vom Anfang. Nun kannst du den Faden etwa 5 cm vor der zuletzt gehäkelten Kettmasche abschneiden und ihn mit der Schlaufe auf der Nadel durch die letzte Masche hindurchziehen.

4. Runde

Nimm durch eine der Maschen der Vorrunde (egal, welche) eine neue Garnfarbe auf, indem du einfach etwa 5 cm vom Fadenanfang festhältst und dann mit der Nadel in die Masche durchziehst, das Garn greifst und durchziehst. Häkle dann eine Luftmasche. Anschließend kannst du in die nächste Masche einstechen und hier eine Feste Masche hineinhäkeln. Den Fadenanfang kannst du dabei wieder auf die Maschen der Vorrunde legen und ihn so mit einhäkeln.

Häkle so die gesamte Runde in festen Maschen und wenn du zum Fadenende der Vorrunde kommst, häkle auch dieses mit ein. Schließe die Runde mit 1 Kettmasche in die anfangs gehäkelte Luftmasche ab. Schneide anschließend den Faden ab, ziehe ihn durch die letzte Masche und vernähe ihn, indem du ihn abwechselnd von hinten und von vorne mit der Häkelnadel durch die ersten paar Maschen der letzten Runde ziehst.


Ich hoffe, diese einfache Häkelanleitung für deinen Scrunchie hat dir genauso viel Spaß gemacht wie mir! 🧶 Es ist einfach so schön, mit ein paar Maschen etwas Stylisches zu zaubern – und ganz ehrlich: Diese kleinen Häkelprojekte sind perfekte Begleiter für kreative Pausen, Sofa-Abende oder DIY-Geschenke von Herzen.

Wenn du Lust auf mehr hast, schau dich gern auf meinem Blog um – dort findest du viele weitere DIY- und Häkelideen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, z. B. diese Anleitung für ein gehäkeltes Libellen-Top oder für ein Granny Square Kissen.

Ich freue mich, wenn du deine fertigen Scrunchies auf Instagram oder Pinterest mit mir teilst – markier mich gern @goldschool.diy 💫

Kommentar verfassen