
Mal wieder keine Idee, was ihr euren (vielleicht nicht so engen) Freund*innen zu Weihnachten schenken sollt? Es soll etwas Persönliches sein, aber doch nicht allzu viel eurer wertvollen Zeit kosten? Wie wäre es mit einem selbst bestickten T-Shirt? In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr T-Shirts nicht nur mit der Nähmaschine besticken könnt, sondern ich liefere euch gleichzeitig zwei Vorlagen, sodass ihr euch quasi überhaupt keine Gedanken mehr machen müsst! Und wenn ihr die T-Shirts jetzt schon vorbereitet, habt ihr kurz vor Weihnachten dann deutlich weniger Stress und könnt euch im Advent entspannt zurücklehnen.
Folgendes Material wird benötigt:
- ein (Second Hand) T-Shirt
- Nähgarn in einer Kontrastfarbe
- meine Vorlage, die ihr euch hier herunterladen könnt
Und so geht’s:
Schritt 1: Druckt euch die Vorlage auf ein A4-Blatt aus und schneidet jedes Motiv grob mit mindestens 1 cm Abstand zur Linie des Motivs aus.
Schritt 2: Pinnt das Stück Papier mit dem Motiv mit zwei Stecknadeln oben mittig auf euer T-Shirt.
Schritt 3: Beginnt nun beim Startpunkt (in der Vorlage als schwarzer Kreis markiert) und näht mit der Nähmaschine das Motiv auf der Linie ohne Abzusetzen nach. Am Startpunkt kurz vor und zurück nähen, um das Garn zu vernähen. Wenn sich die Linie windet oder eine eckige Abzweigung kommt, lasst die Nadel im Stoff stecken, klappt den Fuß nach oben und bewegt euer T-Shirt, sodass ihr dann weiter nähen könnt. Bei dem Zweig im Glas müsst ihr teilweise bei den Blättern Linien wieder zurück nähen, damit ihr nicht absetzen müsst.
Schritt 4: Am Ende ebenfalls wieder vernähen. Das T-Shirt aus der Nähmaschine nehmen und mit einer Sprühflasche das Papier der Stickvorlage befeuchten. Das Wasser kurz einwirken lassen, sodass sich das Papier leichter lösen lässt. Kleine Rückstände des Papiers werden auch durch das Waschen des T-Shirts in der Waschmaschine entfernt.
Schritt 5: Sich des T-Shirts erfreuen und verschenken!
P.S.: Natürlich könnt ihr die Motive genauso gut mit der Hand auf das T-Shirt sticken!
In meiner Videoanleitung könnt ihr alle Schritte nochmal nachverfolgen:
Na, wie gefällt euch diese Idee? Ich habe schon mal mit der Nähmaschine gestickt und bin wieder absolut begeistert, wie toll und professionell das Ergebnis geworden ist! Das Besticken hat wirklich maximal eine halbe Stunde gedauert und so ist solch ein T-Shirt das perfekte Geschenk für alle, denen man gerne eine persönliche Kleinigkeit zukommen lassen möchte, die nicht zu aufwändig sein sollte.
Viel Spaß beim Nachnähen!