Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

🕖 Dauer: ca. 7-9 h | 🧶 Schwierigkeitsgrad: einfach (Grundkenntnisse im Häkeln erforderlich)

Dieser Beitrag enthält Werbung für mein eigenes Buch. Die mit * markierten Links sind Partnerlinks, d.h. wenn ihr über diese Links kauft, dann verdiene ich über euren Kauf einen kleinen Prozentsatz mit. Der wird euch natürlich nicht oben drauf geschlagen, sondern für euch bleibt alles gleich, ihr könnt damit nur meine Arbeit hier unterstützen. 

Granny Squares liegen voll im Trend und lassen sich vielseitig einsetzen – ob als bunte Decke, stylische Tasche oder dekorative Kissenhülle. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit dieser Häkel-Anleitung für eine Granny Square Kissenhülle dein Zuhause verschönern kannst. Die Anleitung ist einfach gehalten, sodass auch Anfänger*innen problemlos loslegen können. Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um eine Kissenhülle aus Granny Squares selbst zu häkeln!

Was ist ein Granny Square?

Bevor wir mit der Anleitung starten, lass mich kurz klären, was ein Granny Square eigentlich ist. Ein Granny Square ist ein gehäkeltes Quadrat, das durch verschiedene Farben und Muster vielfältige Variationen bietet. Die Grundtechnik ist einfach und kann immer wieder abgewandelt werden. So entstehen aus einfachen Häkelquadraten echte Hingucker, die für viele DIY-Projekte verwendet werden können – wie für meine Kissenhülle!

Material für die Granny Square Kissenhülle

Für die Granny Square Kissenhülle brauchst du folgendes Material:

  • Garn: Baumwollgarn in mehreren Farben, je nach Wunsch und Kissenmaß, insgesamt ca. 200 g – 250 g
    • Ich verwende das GOTS-zertifizierte Bio-Baumwollgarn „LANA GROSSA Linea Pura Organico“ in den Farben Taubenblau – 101*, Gelb – 152*, Weiß – 7* und Pink – 150* – davon jeweils ca. 1 Knäuel (in meinem Farbschema wurde vom Blauen etwas mehr benötigt, da ich immer die äußerste Reihe Blau gehäkelt habe = am meisten Garnverbrauch; ihr könnt aber die Farbfolgen auch abwechseln und das Garn so gleichmäßig nutzen)
  • Häkelnadel: Größe passend zum Garn, ich habe eine der Stärke 5 verwendet (am liebsten häkle ich mit den Prym ergonomics Häkelnadeln*)
  • Schere und Wollnadel
  • Blocking Board oder etwas anderes, auf dem ihr die Granny Squares fixieren könnt, um sie in Form zu bringen (z.B. Korkuntersetzer & Stecknadeln)
  • Kissen-Inlet: In der Größe, die du als Kissenhülle haben möchtest (diese Anleitung ist für ein 40×40 cm großes Kissen)

Tipps für eine perfekte Granny Square Kissenhülle

  • Farben kreativ einsetzen: Nutze verschiedene Farbkombinationen, um deiner Kissenhülle eine persönliche Note zu geben.
  • Größenanpassung: Passe die Anzahl der Granny Squares an dein Kissenmaß an, indem du die Kissenhülle ausmisst und diese durch 3 oder 4 teilst, je nachdem, wie viele Granny Squares du auf eine Breite bzw. Länge anbringen willst. Nun kennst du die Seitenlänge, die ein Granny Square haben muss. Häkle nun ein Test-Granny Square und schaue, welche Anpassungen du treffen kannst, um die gewünschte Seitenlänge zu erreichen. Berechne auch ein, dass zwischen den Granny Squares durch das Verbinden immer noch ca. 0,5 cm hinzukommt. Möglichkeiten, um das Ganze anzupassen sind z.B.:
    • Um größer zu werden: Häkle außen um das Granny Square noch in halben Stäbchen oder festen Maschen herum, um ca. 0,5-0,7 cm auf jeder Seite (also das Doppelte in der Gesamt-Seitenlänge) zu gewinnen.
    • Um größer zu werden: Häkle die Granny Squares wie unten gezeigt nicht in festen Maschen, sondern in halben Stäbchen oder Stäbchen zusammen, um die Abstände zwischen den Granny Squares noch zu vergrößern.
    • Um größer zu werden: Häkle um die zusammengefügten Granny Squares außen nochmal eine Reihe in halben Stäbchen oder Stäbchen herum, um die Gesamtgröße zu erweitern.
    • Um kleiner zu werden: Häkle die gesamten Granny Squares nicht wie unten beschrieben in Stäbchen, sondern z.B. nur in halben Stäbchen, um insgesamt kleinere Squares zu bekommen.
  • Pflegeleichtes Garn verwenden: Besonders bei Kissen, die oft benutzt werden, ist ein waschbares und robustes Garn empfehlenswert. Das oben beschriebene, von mir verwendete Bio-Baumwollgarn ist nicht nur super weich und einfach zu verarbeiten, sondern auch bei 40°C in der Maschine waschbar.
Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

Anleitung Granny Square für die Kissen-Vorderseite häkeln

Für eine Kissengröße von 40 x 40 cm werden insgesamt 9 dieser Granny Squares benötigt. Eines der Granny Squares hat bei mir eine Größe von ca. 12,5 x 12,5 cm.

Runde 1

Wir beginnen mit einem Fadenring / Magic Ring. Um einen solche zu erstellen, wickelst du den Faden locker um zwei Finger, führst die Häkelnadel unter den ersten Faden und holst den zweiten durch die Schlaufe. 

In den Fadenring häkelst du nun 3 Steige-Luftmaschen (Lm), die als 1. Stäbchen (Stb) zählen.

Anschließend folgen 2 weitere Stb in den Fadenring und weitere 3 Lm.

Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

Dies wiederholst du nun noch 3 Mal, bis du am Ende 4 x (3 Stb + 3 Lm) gehäkelt hast.

Ziehe jetzt am Fadenanfang, um den Magic Ring zu schließen.

Schließe die 1. Runde mit einer Kettmasche (Km) in die 3. anfängliche Steige-Lm am.

Schneide den Faden einige Zentimeter hinter der letzten Km ab und vernähe Fadenanfang und -ende anschließend mit einer Wollnadel. Alternativ kannst du alle Fadenenden auch erst am Ende vernähen.

Die erste Runde ist nun fertig und fasst insgesamt 24 Maschen.

Runde 2

Beginne die 2. Runde in Pink, indem du den Faden auf einer der Lm-Gruppen der Vorrunde aufnimmst und dann 3 Steige-Lm (= 1. Stb) häkelst.

Es folgen 2 Stb um die Lm-Gruppe und anschließend 3 Lm.

Um dieselbe Lm-Gruppe werden nochmals 3 Stb gehäkelt, anschließend folgen 2 Lm. In den folgenden Runden werden die 3er-Lm-Gruppen als Ecken genommen und die 2er-Lm-Gruppen sind die Seiten.

Häkle anschließend um jede der weiteren 3 Lm-Gruppen der 1. Runde jeweils 3 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 2 Lm.

Am Ende wird die Runde wieder mit 1 Km in die 3. Steige-Lm abgeschlossen und die Runde umfasst insgesamt 44 Maschen.

Runde 3

Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

Nimm nun die nächste Farbe Gelb auf einer der 3er-Lm-Gruppen der Vorrunde, d.h. in einer Ecke, auf. Beginne wieder mit 3 Steige-Lm (1. Stb), anschließend folgen in die Ecke 2 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 2 Lm. Häkle nun 3 Stb und 2 Lm um die nächste 2er-Lm-Gruppe. Um die nächste 3er-Lm-Gruppe werden wiederum 3 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 2 Lm gehäkelt.

Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

So wiederholst du das für die gesamte Runde, schließt diese wieder mit 1 Km in die 3. Steige-Lm ab. Die Runde umfasst nun 64 Maschen.

Runde 4

Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

Arbeite in der 4. Runde wie in der 3. Runde und häkle um die beiden 2er-Lm-Gruppen zwischen den Ecken jeweils 3 Stb und 2 Lm. Insgesamt ergibt dieser Runde 84 Maschen.

Granny Squares blocken

Häkel-Anleitung: Granny Square Kissenhülle

Um die Granny Squares nun in eine perfekt quadratische Form zu bringen, werden sie geblockt. Dazu kannst du ein Blocking Board verwenden, es taugt aber auch z.B. ein Kork-Brett, auf dem du die Granny Squares z.B. mit Stecknadeln aufspannen kannst.

Vor dem Aufspannen werden die Granny Squares noch mit Dampf gebügelt oder mit Wasser besprüht. Anschließend kannst du sie fixieren – achte dabe auf die gewünschte Seitenlänge von ca. 12,5 cm.

Lasse sie solange auf dem Blocking Board, bis sie vollständig trocken bzw. abgekühlt sind, am besten über Nacht.

Granny Squares zusammenhäkeln

Um die 9 einzelnen Granny Squares miteinander zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst sie natürlich auch einfach mit einer Wollnadel zusammennähen. Ich zeige dir in dieser Häkel-Anleitung für eine Granny Square Kissenhülle, wie du sie in festen Maschen zusammenhäkeln kannst.

Lege die beiden zusammenzuhäkelnden Granny Squares übereinander. Beginne in der mittleren (2.) Luftmasche der rechten oberen Ecke des unten liegenden Granny Squares (sorry, etwas verwirrend). Nimm durch diese Lm den Faden auf und häkle 1 Steige-Lm. Nimm die Nadel aus der Schlaufe, stich von oben in die gegenüberliegende mittlere Lm der Ecke des oben liegenden Granny Squares ein. Ziehe die Schlaufe durch.

Stich nun mit der Nadel in die nächste Masche des unten liegenden Granny Squares ein und häkle ganz normal eine feste Masche hinein. Anschließend nimmst du wiederum die Nadel aus der Schlaufe, stichst in die gegenüberliegende Masche des anderen Granny Squares ein, ziehst den Faden durch usw.

So kannst du wie auf den Bildern gezeigt nach und nach alle Granny Squares zusammen häkeln. Häkle bei jeder Reihe bis zur letzten mittleren Luftmasche der am Rand liegenden Ecken. Nachdem du die Granny Squares der Länge nach zusammen gehäkelt hast, beginnst du jetzt damit, die Reihen quer miteinander zu verbinden. Dabei kommst du nach jedem Granny Square auf eine Verbindungsstelle. Über diese Verbindungen häkelst du einfach mit einer Kettmasche hinweg und gehst dann zur Ecke des nächsten Granny Squares, um dort weiterzumachen.

Anleitung Granny Square für die Kissen-Rückseite häkeln

Die Rückseite der Kissenhülle kannst du entweder genauso wie die Vorderseite aus 9 einzelnen kleinen Granny Squares gestalten, oder du häkelst wie ich ein einziges großes Granny Square.

Dazu wird einfach nach der 4. Runde immer so weiter gearbeitet, dass in die Ecken jeweils 3 Stb, 3 Lm, 3 Stb, 2 Lm gehäkelt werden und um alle anderen Lm-Gruppen auf den Seiten jeweils 3 Stb, 2 Lm.

Insgesamt habe ich, um dieselbe Größe wie 9 einzelne Granny Squares zu erreichen, 12 Runden wie oben beschrieben gehäkelt und das Ganze mit einer Runde festen Maschen abgeschlossen. Häkle einfach so weit, bis das Granny Square eine Seitenlänge von 40 cm hat.

Vorder- und Rückseite der Kissenhülle verbinden

Um aus den beiden Häkelquadraten nun eine Kissenhülle zu kreieren. lege die beiden aufeinander. Schneide ein Stück Garn ab und nimm es einfach auf eine Wollnadel auf. Nähe nun die beiden Häkelstücke zusammen, indem du jeweils durch durch die beiden äußeren Maschenglieder der Randmaschen beider Seiten stichst und den Faden durchziehst. Den Fadenanfang nähe ich dabei mit den ersten Stichen einfach mit ein, sodass er gesichert ist.

Ich habe bei meiner Kissenhülle ein Stück der Breite eines Granny Squares noch offen gelassen, um das Kissen-Inlay hineinzubekommen. Sobald du es hineingestopft hast, kannst du dich entscheiden, ob du die Stelle erst einmal offen lassen möchtest, um so den Bezug einfach abnehmen und wechseln oder waschen zu können, oder ob du das Kissen vollständig zunähst.


Fazit: Häkel-Anleitung für eine Granny Square Kissenhülle

Mit dieser einfachen Häkel-Anleitung für eine Granny Square Kissenhülle bringst du Farbe und Stil in dein Zuhaue. Die Herstellung macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine tolle Möglichkeit, um Reste von Baumwollgarn zu verwenden. Ob einfarbig oder bunt, die selbstgehäkelte Kissenhülle wird definitiv ein Unikat! Probier’s aus und mach dein Wohnzimmer zum echten Hingucker.

Habt ihr Lust auf noch weitere spannende Granny Square Projekte? Dann kann ich euch folgende beide Blogbeiträge von mir empfehlen:

Oder aber ihr holt euch mein Buch „Quadratisch, praktisch, Granny Squares„* – darin findet ihr insgesamt 40 verschiedene Granny Square Muster und 15 Projekte von Kleidung über Accessoires bis hin zu Home Decor mit detaillierten Anleitungen und ganz vielen Tipps. Alle Infos findet ihr hier.

Viel Spaß beim Häkeln und Einrichten!

Kommentar verfassen