DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

In diesem Beitrag zeige ich euch ein Gürtel-Täschchen aus Leder, das ihr ganz einfach ohne Nähen anfertigen könnt. In letzter Zeit nähe ich ja sehr viel und möchte auf meinem DIY-Blog natürlich trotzdem noch diejenigen einbinden, die selbst keine Nähmaschine besitzen (auch wenn ich es nur empfehlen kann, euch eine zuzulegen!).

Kennt ihr das, wenn man feiern oder auf eine andere Veranstaltung geht, bei der eine Umhängetasche total unpraktisch ist, weil sie die ganze Zeit herumschlenkert und im Weg ist? Und man eigentlich auch nichts braucht, als das Handy und ein wenig Geld? Ich muss sagen, so selten ich auch feiern gehe, finde ich mich trotzdem immer wieder in solchen Situationen – Taschen finde ich einfach unpraktisch. Viel besser wäre doch etwas, das für die nötigsten Dinge Platz gibt, dabei stylisch aussieht und man nicht alles in die Hosentaschen stopfen muss! Genau so etwas zu kreieren, war meine Intention, als ich dieses DIY Projekt des Gürtel-Täschchens aus Leder gestartet habe.

Das Gürtel-Täschchen ist perfekt für dein Handy und kleinere Dinge, die man eben so braucht, und man kann es ganz einfach auf den Gürtel auffädeln. So stört es nicht, ist sicher befestigt und immer griffbereit.

Alles, was du für das DIY Gürtel-Täschchen benötigst, ist:

  • Ein Stück Leder
  • Eine Kopfniete
  • Eine Schere
  • Einen Stift
  • Eine Lochzange
  • Einen Schraubenzieher

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

Zeichne dir zuerst die Form des Gürtel-Täschchens auf die Innenseite des Leders auf. Achte dabei darauf, dass die vier Stücke, die nach innen umgeschlagen werden, in der Mitte überlappen. In die Mitte des Täschchens, das die Rückseite darstellt, zeichnest du zwei lange Rechtecke, die ungefähr 3mm breit sind.

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

Schneide deine Vorzeichnung aus.

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

Mit der Lochzange stanzt du nun in drei der überlappenden Seiten Löcher. Am besten fängst du mit einer Seite an, legst sie dann passend auf die nächste und zeichnest durch das bereits gestanzte Loch eine Markierung auf die darunterliegende Seite. So stellst du sicher, dass das Täschchen am Ende an den Ecken perfekt aufeinanderpasst.

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

 

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

Nimm nun die Kopfniete zur Hand und stecke das untere Stück mit der Schraube von innen durch die drei Lederschichten, in die du gerade ein Loch gestanzt hast.

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne NähenDIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen

Von außen drehst du nun den Kopf auf die Schraube.

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne NähenNutze zum Festschrauben eventuell einen Schraubenzieher, damit das Ganze am Ende auch wirklich hält.Zeichne dir nun auf dem vierten überlappenden Lederstück, sozusagen dem Deckel, die Stelle an, wo das Leder auf der Kopfniete aufliegt.Stanze hier ein etwas größeres Loch aus, das gerade so über die Kopfniete passt.DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen Goldschool

Et voilà, hier ist dein fertiges Gürtel-Täschchen!

DIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen GoldschoolDIY Gürtel-Täschchen aus Leder ohne Nähen Goldschool

Hach, ich liebe aber auch die Farbe des Leders und insgesamt mit Leder zu arbeiten. Ich finde, das ist das perfekte DIY Geschenk für Menschen, die schon alles haben – denn es ist praktisch und stylisch zugleich.

Ich wünsche dir viel Freude beim Basteln und bei den letzten Vorbereitungen auf Weihnachten!

Unterschrift

 

Kommentar verfassen