Alle in diesem Beitrag genannten Markennamen und Verlinkungen sind keine beauftrage oder bezahlte Werbung.
Unter dem Hashtag #demokraDIY posten am Sonntag, 02.06.2024, eine Woche vor der Europawahl und als Reaktion auf verschiedene Ereignisse, die immer wieder den Alltagsrassismus in Deutschland deutlich machen, Creator*innen aus der DIY Community, inklusive mir, ein Statement. Nazis raus, Nazis, Nazis raus, DIY statt AfD… singen wir in unserem gemeinsamen Reel und zeigen, dass die Handarbeitsszene bunt ist und rechte Ideologien und Parolen bei uns keinen Platz haben. Wir möchten animieren, zur Europawahl zu gehen und Stimmen für demokratische Parteien abzugeben. Mit dabei sind diese Accounts:
@delari.de @designerella.bella @diy_eule @fraufriemel @handmadebyannilove @kokodolores_patterns @lena_macht_langsam @louloute_naehatelier @mamassachen @meinfeenstaub @mode.erscheinung @moinliz @radiokopf_handmade @schnittenliebe_com @schwaaba_dodo @thisiskachi @vonlangehand @wiebkeliebt
Das Video könnt ihr euch hier anschauen.
Vor diesem Hintergrund haben nicht nur ich, sondern auch Suse von mamassachen Vorlagen und Dateien für den Plotter und zum Sticken erstellt, die ihr euch in diesem Beitrag kostenlos herunterladen könnt. Auch Franzi von Von Lange Hand hat bereits Anfang des Jahres im Rahmen der Anti-AfD-Proteste in ganz Deutschland ein Freebie für genähte Wimpel erstellt. Und schließlich hat auch noch Lisa von Mein Feenstaub eine super coole Stickvorlage „Nazis raus“ bereitgestellt, die ihr auch in diesem Beitrag findet. Alle Freebies sind nur zum privaten Gebrauch, nicht für gewerbliche Zwecke zu nutzen!
Damit könnt auch ihr zeigen, dass ihr für Demokratie einsteht und eure Kleidung, Taschen, Mützen, euer Zuhause, was immer euch in den Sinn kommt, bunt und mit einem klaren Statement gestalten, das über die Europawahl hinaus geht. Und dieses Statement ist: Wir halten zusammen, wir stehen für eine bunte Gesellschaft ein und wir sind mehr!
Freebies im Überblick


Plotterdateien (mamassachen und Goldschool DIY)
Suse von mamassachen und ich haben zwei Plotter-Vorlagen für euch erstellt. Ihr könnt euch den von Suse gestalteten Hashtag #demokradiy durch einen Klick auf den Schriftzug unten als SVG (schwarz) und PNG (bunt) herunterladen und für verschiedene Plotterhersteller nutzen. Von mir kommt die Datei „DIY statt AfD“, ebenfalls durch einen Klick zu downloaden, oder ihr holt sie euch gleich in meinem Cricut Design Space.


Wie nutze ich die Plotterdateien?
Zum Plotten auf Textilien nutzt ihr Bügelfolie, z.B. Iron On oder Smart Iron On Bügelfolie von Cricut. Nicht vergessen, die Schriften gespiegelt zu plotten! Anschließend, wie ihr unten auf den Fotos seht, die Schrift entgittern, mit einer Heizpresse auf den betreffenden Stoff pressen, die Transferfolie abziehen und dies ggf. für alle Schrift- und Bildelemente wiederholen. Eine genaue Anleitung findet ihr sowohl bei euren eigenen Geräten als auch den Materialien, die ihr nutzt.




Stickdatei „Nazis raus“ zum Handsticken (Goldschool DIY)
Die Stickvorlage „Nazis raus“ lässt sich wunderbar auf Kleidungsstücke aller Art sticken – oder auf ein Stück Stoff, welches mit doppelseitigem Bügelvlies auf der Rückseite zum Patch wird. Um die Vorlage nachzusticken, druckt diese einfach aus und übertragt sie auf den Stoff – haltet dazu beides am besten gegen Licht, um die Konturen besser abpausen zu können. Bei den Druckeinstellungen könnt ihr noch die Größe des Motivs regulieren. Alternativ könnt ihr den Stoff auch direkt auf deinen Bildschirm z.B. von einem Tablet legen und das Motiv von dort abpausen. Zum Vorzeichnen eignet sich am besten ein Trickmarker, der wasserlöslich oder selbstlöschend ist.
Nach dem Übertragen des Motivs, spannt den Stoff in einen Stickrahmen und stickt die Linien mit den in der Vorlage angegebenen Sticharten nach.
Wenn ihr dickere Stoffe besticken wollt, z.B. einen dicken Sweater oder eine Mütze/ Kappe, auf die sich das Motiv nicht ohne Weiteres abpausen lässt, könnt ihr als Hilfsmittel wasserlösliches Stickvlies verwenden. Dieses wird anschließend auf den Stoff gelegt, nachgestickt und nach dem Sticken mit Wasser ausgewaschen.
Natürlich lassen sich die Plottervorlagen ebenso mit einem Plattstich nachsticken. Übertragt sie einfach ebenso wie die Stickvorlage auf den Stoff und stickt sie anschließend nach.
Ladet die Vorlage einfach durch ein Klicken auf das Bild herunter:


Stickdatei „Nazis raus“ für die Stickmaschine (Mein Feenstaub)
Lisa von Mein Feenstaub produziert zur Zeit ja eh coole Patches am laufenden Band mit ihrer Stickmaschine. Auch für unsere Aktion hat sie ein tolles Stick-Design entworfen mit dem Slogan „Nazis raus“, welches Julias Kreativlabor für uns als Stickdatei umgesetzt hat. Die Datei sowie die Anleitung findet ihr hier:

Statement-Wimpel nähen (Von Lange Hand)
Manchmal braucht es ein Zeichen: Sichtbar, schön und liebevoll! Wie wäre es, wenn ihr euer Statement näht? Eine genaue Näh-Anleitungen zu beiden Statement-Wimpeln von Franzi / Von Lange Hand findet ihr auf ihrem Blog Schritt für Schritt erklärt. Hier könnt ihr euch die kostenlose Vorlage herunterladen:
Jetzt ist die Zeit, rauszugehen, eure Stimme zu erheben und bei der Wahl zu nutzen. Teilt ein bisschen Liebe und Farbe und setzt auch ihr ein Zeichen gegen Rechts! Um die Welt ein bisschen bunter zu machen, braucht es manchmal nur ein paar Stoffreste, Nadel und Garn, oder einen Plotter.
Wir wünschen euch viel Freude beim Kreativsein und Haltung beziehen!
Vielen herzlichen Dank an Suse, Lisa und Franzi für die Bereitstellung der Plotter- und Stickdatei und der Wimpel-Nähvorlage und allen DIY-Creatorinnen für die Unterstützung dieser Aktion!

