Pflegeprodukte selbermachen – einfache Rezepte für Shampoo, Deo und Zahncreme

Kosmetik selbst zu machen war schon lange ganz oben auf meiner Ausprobier-Liste gestanden. Nun habe ich mich endlich getraut und Shampoo-Bars, Deo und Zahncreme als DIY Pflegeprodukte selbst hergestellt! Die Anleitung dazu zeige ich dir in diesem Beitrag.

Warum ich so lange Pflegeprodukte nicht selbstgemacht habe?

Das hatte verschiedene Gründe. Zum einen war ich lange der Überzeugung, dass das sicherlich mit einem enormen Aufwand und vielen Inhaltsstoffen verbunden sei. Das Problem hat sich insbesondere bei der Deocreme und der Zahncreme jedoch sehr schnell in Luft aufgelöst, da diese beiden Pflegeprodukte komplett aus Dingen bestehen, die man normalerweise zuhause hat: Kokosöl, Natron und Speisestärke.

Zum anderen war ich lange hin- und hergerissen, da alle der Pflegeprodukte Kokosöl und die Shampoo-Bars auch Kakao- bzw. Sheabutter beinhalten. Und wie wir wissen, wird für die Plantagen der Regenwald abgeholzt bzw. brandgerodet, dadurch verlieren unzählige Arten ihren Lebensraum und werden ganz ausgelöscht. Durch Monokulturen gerät das gesamte Biosystem durcheinander. Kleinbauern werden abhängig von Großunternehmern, ausgebeutet, unfair bezahlt.

Wie kann ich das alles dann mit meinem Gewissen vereinbaren?

Nun ja, zum einen habe ich mir einmal die Inhaltsstoffe von festen Shampoos, Zahncremes und Deos, die es im Handel zu kaufen gibt, angesehen. Und darin sind nicht nur auch Palmöl und Shea-/Kakaobutter, sondern auch ganz viele chemische Substanzen enthalten. Bei selbstgemachter Kosmetik weiß ich also, was genau in meinen Pflegeprodukten drinsteckt. Zudem achte ich darauf, ausschließlich biologisch hergestellte bzw. pflanzenbasierte und so gut es geht fair gehandelte Produkte zu kaufen. Ich kann mir also sicher sein, dass mit meiner selbstgemachten Kosmetik nur das Beste auf meine Haut bzw. Zähne kommt.

Zudem finde ich es einfach klasse, mich unabhängig versorgen zu können – sei es, dass ich selbst Gemüse anbaue, meine eigene Hafermilch mixe, oder eben meine eigene Kosmetik herstelle. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man durch das Selbstherstellen von Pflegeprodukten viel Wasser und CO2 einsparen kann, indem man die Endverarbeitung der Produkte überspringt und individuell übernimmt. Hier kenne ich mich allerdings zu wenig aus, um das gesichert behaupten zu können – vielleicht weiß dazu ja jemand von euch etwas?

Und zuguterletzt hat es mich auch einfach brennend interessiert, ob Pflegeprodukte aus so wenigen Zutaten, die so einfach herzustellen sind, auch wirklich funktionieren! Soviel kann ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Mehr noch: ich bin absolut begeistert und will noch viel mehr Kosmetik selbst herstellen!

Kommen wir also zu den DIY Rezepten für die Pflegeprodukte Deo, Zahncreme und Shampoo-Bars.

Vorbereitend legst du dir folgende Utensilien bereit, die du für die Herstellung aller drei Pflegeprodukte benötigst:

  • verschiedene Schüsseln
  • kleine und große Löffel
  • leere Gläser und Dosen
  • eine Waage
  • Mundschutz (für die Shampoo-Bars)
Dieser Post enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung für Marken, die ich zur Herstellung der Pflegeprodukte verwendet habe.

DIY Pflegeprodukte selbermachen Deocreme Shampoo-Bar Zahncreme Goldschool

Selbstgemachte Deocreme

  • 3 EL Kokosöl
  • 2 EL Natron
  • 2 EL Speisestärke
  • 10 Tropfen ätherisches Öl (optional)

Schmelze das Kokosöl in einem heißen Wasserbad und mische alle Zutaten zusammen. Fülle die Masse in eine Dose und lasse sie im Kühlschrank über Nacht erkalten.

www.goldschooldiy.blog

DIY selbstgemachte Pflegeprodukte Kosmetik Deocreme

Selbstgemachte Zahncreme

Eine Zahncreme aus zwei Zutaten – kann das funktionieren? Ja! Ziemlich gut sogar. Denn Kokosöl wirkt antibakteriell und sorgt für einen angenehmen Geschmack und die richtige Konsistenz der Zahncreme. Natron ist wie ein Schleifstoff, sodass die Zähne dadurch leicht aufgehellt werden können. Zudem stellt Natron einen leicht basischen pH-Wert im Mund her und neutralisiert somit Säuren, die Karies verursachen.

  • 8 EL Kokosöl
  • 4 EL Natron

Schmelze das Kokosöl im heißen Wasserbad und rühre das Natron unter. Fülle die Masse in ein Glas und lasse sie über Nacht im Kühlschrank erkalten.

DIY Pflegeprodukte Kosmetik selbermachen Zahncreme

Selbstgemachte Shampoo-Bars

Für circa 5 Stück:

  • 50g Kakao- oder Sheabutter
  • 100g pflanzliches Tensid (SLSA – Sodium Lauryl Sulfoacetate) – hier habe ich meines gekauft
  • 100g Speisestärke
  • 10 Tropfen ätherisches Öl (optional)
  • Lebensmittelfarbe (optional)
  • Silikonförmchen

ACHTUNG! Bitte trage Mundschutz, wenn du das pflanzliche Tensid unter die Zutaten mischst. Der Staub sollte nicht eingeatmet werden. Wenn alle Zutaten vermengt sind, besteht keine Gefahr mehr.

Schmelze die Shea- oder Kakaobutter im warmen Wasserbad.

Goldschool DIY Pflegeprodukte selbermachen Rezept Kosmetik Deocreme Zahncreme Shampoo-Bar

Mische alle weiteren trockenen Zutaten unter.

www.goldschooldiy.blog

Nimm eine kleinere Schüssel zur Hand und fülle sie mit etwa 4 EL der Grundmasse aus der großen Schüssel. Den „Teig“ in der kleinen Schüssel kannst du nun nach Lust und Laune mit Lebensmittelfarbe einfärben und ihm mit dem ätherischen Öl einen Duft verpassen.

Goldschool DIY Pflegeprodukte selbermachen Rezept Shampoo-Bar Zahncreme Deocreme

Knete die Masse gut durch. Sollte sie zu bröselig werden, stelle die Schale nochmal kurz ins Wasserbad.

DIY Goldschool Pflegeprodukte selbermachen Shampoo-Bars Zahncreme Deocreme Rezept

Fülle die Masse in ein Silikonförmchen und drücke sie fest an. So kannst du nun mit dem restlichen Teig verfahren und verschiedene Shampoo-Bars herstellen. Lasse die Shampoo-Bars über Nacht oder mindestens 4 Stunden in den Förmchen, danach sind sie fest und du kannst sie herausnehmen.

DIY Naturkosmetik selbsermachen Goldschool Shampoo-Bar Deocreme

DIY Pflegeprodukte Kosmetik selbermachen Shampoo-Bars festes Shampoo Seife

DIY Pflegeprodukte Kosmetik selbermachen Shampoo-Bar Seife Zahncreme Deo Deocreme Beauty Pflege

Wie ihr seht, ist es gar nicht so schwer, Pflegeprodukte selbst herzustellen – die Shampoo-Bars, das Deo und die Zahncreme sind auch wunderbare persönliche DIY-Geschenke. Damit könnt ihr andere Menschen in eurem Umkreis für Nachhaltigkeit begeistern oder zumindest zum Nachdenken bringen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Mischen, Kneten und Färben!

Unterschrift

3 Kommentare zu „Pflegeprodukte selbermachen – einfache Rezepte für Shampoo, Deo und Zahncreme

Kommentar verfassen