DIY Upcycling Windlicht mit Ähren

Ein altes Glas, ein paar Ähren vom Feld, ein bisschen Schnur – und im Handumdrehen hast du ein wunderschönes DIY Windlicht mit Ähren gezaubert, welches auch noch ein super Upcycling-Projekt ist. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie’s gemacht wird!

Bei einem meiner letzten Spaziergänge habe ich mir am Wegrand hier und da mal eine Ähre mitgenommen, die sich an der falschen Stelle ausgesät hatte. Zustande kam ein kleiner Korb von etwa 20 Ähren, die ich zuhause dann zuerst einmal in der Sonne trocknen ließ. Anschließend hatte ich so einige Ideen, was ich mit den Ähren anstellen wollte. Einen Kranz binden, eine Karte gestalten, sie in die Vase stellen… da ich allerdings nur einige wenige davon hatte und die Stiele auch unterschiedlich lang abgeschnitten habe, entschied ich mich schließlich für ein Windlicht.

Ich finde solche Dekoelemente aus der Natur besonders schön. Sie verbreiten eine gemütliche und heimelige Stimmung. Jetzt im Spätsommer können sie an den warmen Sommerabenden, die uns noch verbleiben, mit nach draußen auf den Balkon oder die Terrasse genommen werden, und im Herbst sorgen sie dann drinnen für warmes Licht.

Für das Upcycling Windlicht hast du vermutlich – wenn du die Ähren gesammelt hast – auch schon alle anderen Materialien zuhause. Beim Upcycling geht es ja darum, mit möglichst wenigen und einfachen Materialien etwas Hochwertiges zu schaffen. Ob mir das bei diesem Windlicht gelungen ist, darfst du mir gerne in die Kommentare schreiben!

Materialien für das Windlicht:

  • ca. 20 getrocknete Ähren
  • 1 altes Einmachglas
  • 1 Gummi
  • etwas Pappkarton
  • etwas Klebeband / Kreppband
  • Heißklebepistole
  • ca. 3 m weißes Baumwollgarn (Ø 5mm)
  • ca. 1 m Paketschnur
  • getrocknete Kornblumen o.ä.
  • Schere; Gartenschere
  • 1 Teelicht / Kerze

Zuerst ziehst du das Gummi über das Glas und bringst es auf halber Höhe an. Von oben steckst du anschließend nach und nach rundherum alle Ähren in das Gummi, sodass diese oben noch etwas über das Glas hinausstehen. Schneide einen Pappstreifen von ca. 5 cm Breite zu, der einmal um das Glas mit überlappenden Enden herum passt. Lege ihn um das untere Ende des Glases, ziehe ihn ganz fest und klebe ihn mit einem Stück Kreppband oder Klebeband fest.

Falls noch Ähren unterhalb des Pappstreifens herausstehen sollten, kannst du sie nun ganz einfach am Stiel etwas nach oben schieben.

Setzte einen Tropfen Heißkleber auf den unteren Rand des Pappstreifens und klebe hier das Ende der Baumwollschnur an. Schneide die Schnur noch nicht zu, sondern wickle sie von der Spule ab. Setze nun alle 5 – 7 cm einen kleinen Heißklebetropfen und wickle die Baumwollschnur so nach und nach um den Pappstreifen. Achte darauf, dass die einzelnen Reihen nahe beieinander liegen und die Schnur somit den Pappstreifen komplett überdeckt.

Wickle oben am Pappstreifen angekommen noch eine Reihe weiter und klebe die Baumwollschnur dabei auf die Ähren. Um die Umwicklung abzuschließen, schneide die Schnur ab, lass sie nicht ausfransen und setze einen Klebetropfen so, dass du damit genau das Ende der Schnur festkleben kannst. Nun kannst du auch das Gummi von den Ähren nehmen, denn sie sind somit gut fixiert.

Schneide mit einer Gartenschere alle Stiele, die unterhalb des Pappstreifens noch herausstehen, ab. Sie sollten einen schönen Abschluss mit dem Pappstreifen bilden.

Nimm nun die Paketschnur zur Hand. Lasse ein Stück frei hängen und wickle die Schnur dann einige Male mittig um den Teil mit dem Baumwollgarn. Schneide die Schnur anschließend ab und verknote das eine mit dem anderen Ende zweimal. Setze mit Heißkleber einen Tropfen auf den Knoten und bringe hier noch getrocknete Blumen, z.B. Kornblumen, an. Das Blau harmoniert – genau wie in der Natur – besonders gut mit den Ähren. Binde anschließend über den Blumen eine Schleife und stutze die Enden der Paketschnur zurecht.

Nun fehlt nur noch das Teelicht im Glas und dein Windlicht ist fertig!

Ich freue mich, wenn ich dich mit dieser Anleitung für ein DIY Upcycling Windlicht mit Ähren inspirieren konnte! Umso mehr freue ich mich, wenn du deine Version der Idee mit mir z.B. Instagram oder Pinterest, teilst!

Kommentar verfassen