DIY Seife selbermachen – Rosen-, Lavendel- & Orangen-Duft

Ich wollte schon seit Langem einmal Seife selbermachen und habe dieses DIY nun endlich mit Rosen-, Lavendel- und Orangen-Duft umgesetzt. Gerade jetzt passt die Anleitung hervorragend, da in vielen Geschäften Seife aufgrund von Corona-Hamsterkäufer*innen ausverkauft und die Regale leergeräumt sind. Doch ist es gerade jetzt in dieser Ausnahmesituation total wichtig, sich regelmäßig und gründlich die Hände mit Seife zu waschen, wenn man z.B. beim Einkaufen war oder Kontakt zu anderen Personen hatte.

Seife selberzumachen ist total einfach und geht auch schnell. Man kann seiner Kreativität beim Dekorieren und bei den Düften freien Lauf lassen und ein wenig experimentieren. Selbstgemachte Seife eignet sich zudem perfekt als ein kleines Geschenk, über das sich sicher jede*r freuen wird.

Die Grundlage für die Seife ist Glycerinseife – die bekommt ihr zum Beispiel in der Apotheke oder ihr bestellt sie online (was gerade eh besser ist), z.B. hier bei buttinette. Ich bin selbst keine Expertin in Chemie, aber bei meiner Recherche habe ich diese Beschreibung von Glycerin gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

„Glycerin ist Bestandteil des hauteigenen Feuchthaltesystems und als hauteigene Substanz ausgesprochen gut verträglich. […] In der Kosmetik wirkt Glycerin stark feuchtigkeitsbindend und schützt und regeneriert die hauteigene Barrierefunktion. Dadurch erhöht es effektiv die Hautelastizität. Als Zusatz bei Tensidprodukten (z.B. manche Reinigungspräparate) wirkt Glycerin außerdem lindernd und reduziert Hautreizungen und -schäden. Für Pflegeprodukte bei trockener Haut sowie trockenem Haar ist Glycerin daher ein idealer, feuchtigkeitserhaltender und irritationsmindernder Inhaltsstoff.“ (Quelle: Ecco Verde)

Für circa 7 Seifen benötigt ihr:

  • ca. 500g Glycerinseife
  • (Silikon-)Förmchen
  • ätherische Öle
  • getrocknete Blüten, Orangenschalen, …
  • evtl. Lebensmittelfarbe

Lavendel-Blüten für selbstgemachte Seife mit GlycerinRosen-Blüten zur Herstellung selbstgemachter Seife

Schneidet das Glycerin in kleinere Stücke und setzt ein Wasserbad auf. Gebt die Glycerinseife in einen Topf im Wasserbad und schmelzt es (dauert circa 5 – 10 Minuten, je nachdem, wie groß ihr die Stücke geschnitten habt.

Nun füllt ihr die Silikonförmchen mit Glycerin und gebt je Förmchen circa 10 Tropfen ätherisches Öl, nach Belieben getrocknete Blüten oder Orangenschalen und wenn ihr möchtet Lebensmittelfarbe hinzu. Nehmt einen kleinen Löffel oder ein Holzstäbchen und rührt das Gemenge um, bis sich die Blüten und das Öl sowie evtl. die Farbe gleichmäßig verteilt hat.

Das Glycerin erhärtet bereits nach 10 bis 15 Minuten wieder und falls ihr noch nicht alle Silikonförmchen befüllt habt, gebt den Topf einfach nochmal ins Wasserbad. Die fertigen Förmchen könnt ihr nach dem Abkühlen auch in den Kühlschrank stellen. Nach circa ein bis zwei Stunden können die fertigen Seifen dann auch schon der Form entnommen und benutzt werden!

Selbstgemachte Rosen-Seife mit GlycerinLavendel-Seife selbermachen aus Glycerin bei Goldschool DIYSeife aus Glycerin selber machen bei Goldschool DIYSeife selbermachen aus Glycerin bei Goldschool DIY

Ihr seht, Seife selbermachen ist ein total einfaches DIY und neben Rosen-, Lavendel- und Orangen-Duft könnt ihr natürlich noch viele, viele andere Düfte verwenden und auch mal ein wenig experimentieren.

Ihr habt Lust, noch mehr Pflegeprodukte selbst herzustellen? Dann könnten euch meine Beiträge zu selbstgemachten Shampoobars, Deocreme und Zahncreme oder zu Bodylotion-Bars, Handcreme und Lipbalm interessieren!

Alles Liebe,

design ohne titel

Kommentar verfassen