
Seit ich mir ein zweites Objektiv für meine Kamera gekauft habe, stehe ich bei jedem Ausflug oder Urlaub vor dem gleichen Problem: wie transportiere ich das zweite Objektiv? Bisher habe ich es dann provisorisch in eine Socke gewickelt oder irgendwo zwischen der Kleidung verstaut, doch das war echt keine Dauerlösung. Ich hatte noch ein paar Stoff- und Filzreste daheim herumliegen und habe mir daraus nun eine Objektiv-Tasche genäht, die ich euch heute zeigen will.
Dafür benötigt ihr:
- etwas festeren Stoff
- dicken Filzstoff
- ein Stoffband/Kordel
- eine Schere
- einen Bleistift
- Stecknadeln
- eine Sicherheitsnadel
- eine Nähmaschine
Wickelt das Objektiv einmal in den Filz ein, zeichnet die Maße oben, unten und dort, wo sich der Zylinder schließt an und gebt jeweils etwa 1cm Nahtzugabe hinzu. Schneidet das Rechteck aus, legt es auf den Stoff und gebt auf der Längsseite noch etwa 3cm hinzu. Nun zeichnet ihr den Objektivdeckel auf den Filz, schneidet den Kreis aus, legt ihn auf den Stoff, gebt 1cm im Radius zu und schneidet auch diesen Kreis aus.
Legt nun die beiden Rechtecke aufeinander, sodass sie auf einer Seite Kante an Kante liegen, mit Stoffaußenseite nach außen (in meinem Fall dunkelblau mit weißen Punkten). Das Stoffstück, das auf der anderen Seite übersteht, faltet ihr, sodass das Ende etwa 5mm unter dem Filz liegt. Fixiert das Ganze mit den Stecknadeln.
Nun näht ihr, beginnend an der Seite mit dem umgeschlagenen Stoff, entlang des Filzrechtecks mit geradem Stich. Die Seite mit dem Stoffumschlag näht ihr nochmal mit Zickzackstich an der Kante des Filzstoffes entlang.
Näht nun die beiden Kreise aufeinander, sodass der Filzkreis ungefähr mittig auf dem Stoffkreis liegt.
Heftet nun den Kreis ganz außen an das Rechteck und beginnt langsam, mit Geradstich die beiden Stücke zusammenzunähen.
Dafür müsst ihr die Außenkante des Kreises immer auf die Außenkante des Rechtecks bringen. Hier lohnt es sich wirklich, sich Zeit zu nehmen und das sehr genau zu machen!
Das Ganze sollte dann so aussehen:
Näht nun die beiden kurzen Kanten des Rechtecks zusammen und schneidet den überstehenden Stoff ab.
Nun stülpt ihr euer entstandenes Täschchen um.
Befestigt an der einen Seite eures Stoffbands bzw. eurer Kordel die Sicherheitsnadel und zieht damit das Band durch den umgeschlagenen Stoff.
Nun noch die Enden des Stoffbands schön abschneiden, eventuell mit einem Feuerzeug versiegeln.
Alles Liebe,
Ich war auch extra mal Socken kaufen, um mein Objektiv einzuwickeln. Die Originaltasche hatte ich leider nicht mehr, aber jetzt werde ich wohl auch mal was nähen. Sieht echt chic aus und schützt wohl auch besser als Socken.
Ich denke auch, dass das Objektiv in einer richtigen Tasche besser aufgehoben ist. Du kannst ja die extra gekauften Socken als Futterstoff verwenden! 🙂