DIY Nikolaus-Stiefel nähen

Heute ist schon der erste Advent – wie schnell die Zeit immer vergeht! Und damit ist ja auch schon fast Nikolaus. In meiner Kindheit hat mir meine Mutter zu Nikolaus immer Kleinigkeiten in einen Stiefel gefüllt – später wurde es dann ein Stiefel aus Stoff. Daran habe ich mich wieder erinnert und Lust bekommen, so einen Stiefel mal selbst zu nähen – denn auch als Deko versprüht er so ein gemütliches Kaminsims-Weihnachtsabend-Feeling.

Alles, was du dafür benötigst:

  • zwei verschiedene Stoffe, einen Außenstoff und einen Futterstoff
  • Stift und Schere
  • Nähmaschine
  • Pompoms
  • ein kurzes Stück Garn oder Band als Aufhänger

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (2)

Zeichne einen Stiefel auf deinen Außenstoff und schneide diesen aus.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (3)

Lege den Stiefel spiegelverkehrt auf den Stoff und schneide ihn nochmals aus.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (4)

Lege die beiden Stiefel aufeinander und nähe sie an der Außenkante zusammen. Wende den Stiefel.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (5)

Schneide nun zwei Stiefel aus dem Futterstoff aus und lege den Stoff rechts auf rechts aufeinander und nähe ihn am Rand zusammen.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (6)

Der Innenstoff wird nicht gewendet. Stecke den Innenstoff in den Außenstoff.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (7)

Schlage den Außenstoff über die Oberkante des Innenstoffes und nähe ihn fest.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (8)

Schlage den Stiefel oben um, sodass der Futterstoff als Krempe nach außen sieht.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (9)

Knote die Pompoms aneinander und nähe diese oben am Stiefel fest.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (10)diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (11)

Nähe nun innen am Stiefelrand noch eine Schlaufe fest, um den Stiefel aufhängen zu können.

diy Nikolaus Strumpf Socke Stiefel nähen goldschool (1)

Ich wünsche euch einen tollen 1. Advent und viel Spaß beim Nikolaus-Stiefel-Befüllen!

Unterschrift

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s