DIY Untersetzer aus Filzkugeln nähen

Und da ist sie wieder, die Jahreszeit, in der ich von Früh bis Spät Tee trinken könnte. Damit meine Teekanne immer schön gebettet ist und keine Wasser- oder Hitzeflecken auf meinem Tisch entstehen, habe ich aus alten Filzresten einen Untersetzer zusammengenäht. Dazu habe ich zuerst aus dem Filz kleine Kugeln geformt. Ich habe das zum ersten Mal gemacht, daher sind manche Kugeln nicht ganz so schön geworden. Aber es war trotzdem spannend, das Filzen einmal auszuprobieren und ich habe irgendwie Lust bekommen, ein Andermal vielleicht eine Schale oder ähnliches zu filzen. Da ihr auf anderen Plattformen im Internet sicher tausendmal bessere Anleitungen zum Filzen findet, als ich es hier amateurhaft beschreiben kann, möchte ich mich gleich dem Untersetzer widmen.

Dazu benötigt ihr:

  • etwa 40 – 50 Filzkugeln
  • Nadel, Faden und eine Schere

DIY Filzkugeln Untersetzer (2)

Knotet den Faden erst einmal an einer Filzkugel fest. Sie ist euer Ausgangspunkt. 

DIY Filzkugeln Untersetzer (4)

Fädelt dann zwei weitere Kugeln auf den Faden auf und näht nochmals durch die erste Kugel hindurch.

DIY Filzkugeln Untersetzer (5)

Nun könnt ihr immer mehr Kugeln auffädeln. Nach zwei Kugeln solltet ihr immer einen Stich durch eine bereits angenähte Kugel vornehmen.

DIY Filzkugeln Untersetzer (6)

Näht die Kugeln spiralförmig um die erste Kugel herum. Zieht den Faden nicht zu fest, sonst kann es sein, dass sich der Untersetzer wölbt, und das wollen wir vermeiden.

DIY Filzkugeln Untersetzer (8)

Ganz zum Schluss näht ihr nochmals kreuz und quer durch den Untersetzer.

DIY Filzkugeln Untersetzer (12)

DIY Filzkugeln UntersetzerFoto 21.09.19, 18 36 52

Viel Freude beim Nachbasteln,

Unterschrift

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s