DIY: Aufbewahrungskorb aus einem Teppich nähen

Ihr kennt sie bestimmt, diese kleinen Teppiche, die man in einem bekannten schwedischen Möbelhaus für 2 oder 3€ kaufen kann. Ich habe daraus bereits vor etwas längerer Zeit einmal Sofakissen genäht. Da ich gerade aber mein Sofa umgestalte und die gestreiften Teppiche durch komplett weiße ersetzen möchte, habe ich nun einige Teppiche übrig, aus denen ich wieder neue Sachen basteln werde. Die ersten beiden Teppiche sind auch schon verarbeitet und ich habe daraus Aufbewahrungskörbe genäht. Dieses Projekt ist wirklich sehr einfach und schnell umzusetzen, man muss dazu den Teppich nicht einmal zerschneiden und nur vier Stücke nähen. Habt ihr Lust? Dann los 🙂

Das Material:

  • ein kleiner Teppich (55x85cm)
  • eine Nähmaschine (Werbung, da Marke ersichtlich)
  • Heftnadeln
  • eine Schere
  • ein Lineal
  • einen Stift

IMG_9185

Ihr faltet den Teppich einmal mittig und heftet ihn an zwei Seiten zusammen, sodass das Stück mit den Fransen offen bleibt.

IMG_9186

Ihr näht die zusammengehefteten Seiten nun zusammen. Leider kenne ich mich mit den Nähmaschinen-Fachtermini noch nicht besonders gut aus, sonst könnte ich an dieser Stelle genauer beschreiben, wie ich genäht habe. Ich habe in geradem Stich auf größter Stichweite genäht und den Faden relativ locker eingestellt, das hat super geklappt.

IMG_9187

Wenn ihr beide Seiten zusammengenäht habt, faltet ihr die entstandene Tasche so, dass eine der Nähte nun mittig ist. Von der Spitze geht ihr 10cm nach unten und malt dort eine waagrechte Linie an. Muss nicht so genau sein! Das gleiche wiederholt ihr bei der gegenüberliegenden Seite.

IMG_9188

Nachdem ihr diese Linien mit den Heftnadeln fixiert habt, näht ihr daran entlang.

IMG_9191

Das gleiche auf der anderen Seite wiederholen!

IMG_9192

Nun den Korb umstülpen, die beiden Dreiecke innen auf den Boden drücken und befüllen.

IMG_9193IMG_9194IMG_9204

Und das war’s auch schon – super easy und das Chaos in meinen Bastelsachen hat ein Ende. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Unterschrift

2 Kommentare zu „DIY: Aufbewahrungskorb aus einem Teppich nähen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s