DIY Täschchen aus Korkstoff mit Pompom

Ist Kork mein neues Lieblingsmaterial? Zur Zeit auf jeden Fall. Ich könnte ein Mäppchen nach dem anderen aus Korkstoff nähen – ich liebe die Optik, die Haptik und wie leicht sich das Material bearbeiten lässt. Besonders schön finde ich die Kombination von Kork und Filz als Fütterung – dann sind die Sachen im Mäppchen besonders gut aufgehoben.

Dieses dunkelbraune Täschchen mit khakifarbener Filz-Fütterung habe ich für meinen Freund genäht und eine (für mich) neue Verschlussart entwickelt, die definitiv schicker ist als ein Druckknopf oder Klettverschluss und zudem zwei weitere Materialien ins Spiel bringt, die sehr schön zu Kork aussehen: ein Lederband und ein kleines, flauschiges Pompom.

Material für dieses DIY:

  • Korkstoff
  • eine Filzplatte
  • ein Lineal
  • Alleskleber
  • Nadel und Faden in der Farbe des Korks
  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • ein Pompom
  • ein Lederband

 

Zuerst habe ich mir den Filz auf eine Breite von 16cm und eine Länge von 30cm zurechtgeschnitten.

img_0124

Dementsprechend habe ich die Größe auf den Korkstoff übertragen und ihn ebenfalls zurechtgeschnitten.

img_0125

Dann habe ich den Korkstoff dünn mit Kleber bestrichen und den Filz darauf geklebt.

img_0126

Anschließend habe ich eine der kürzeren Seiten nachgenäht, damit der Rand nicht ausfranst. Diese Seite habe ich dann nach oben gefaltet, sodass eine Tasche mit einer Breite von 12 cm entstand. Diese habe ich dann auf beiden Seiten zusammengenäht.

img_0130

Die überstehende Lasche habe ich mit kleinen Stichen ebenfalls am Rand entlang genäht.

img_0134

In der Mitte der Tasche habe ich dann ein Pompom angenäht.

img_0137

An die überstehende Lasche habe ich mittig eine Schlaufe aus Lederband genäht. Damit die Schlaufe zusammenhält, habe ich sie zuerst ein paar Mal mit Faden umwickelt und dann mit der Nadel durch beide Endstücke gestochen. Die Schlaufe sollte gerade so über den Pompom passen, damit der Verschluss hält.

img_0140

img_9314

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Unterschrift

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s