DIY Kork Mäppchen mit Wickelverschluss

Schon vor längerer Zeit habe ich auf einer Kreativ-Messe eine geniale Idee entdeckt: eine Ausstellende hatte wunderschöne Beutel und Taschen aus Kork gefertigt – ich konnte erst gar nicht glauben, dass es sich wirklich um echten Kork und keinen bedruckten Stoff handelte! Doch sie erklärte mir, dass der sehr dünne Kork auf einem Stoffgewebe aufgeklebt sei und sich somit super zum Nähen eigne. Diese Taschen gingen mit seither nicht mehr aus dem Kopf.

Umso mehr freute ich mich, als ich im Bastelgeschäft meines Vertrauens letztens für wenig Geld Zuschnitte aus Korkstoff – sogar mit kleinen Glitzerpartikeln – fand. Was für ein Zufall! Ich griff also sofort zu und machte mich an die Arbeit, ein Mäppchen daraus zu nähen.

Die Materialien zum DIY:

  • eine Korkmatte
  • eine Filzplatte
  • Lederband
  • Kleber
  • Nadel und Faden
  • eine Schere

IMG_8821IMG_8828

Zuerst schneidest du den Kork- und Filzstoff aufeinander zu. Meine hatten zum Glück bereits fast die gleiche Größe, sodass ich nur ein wenig nachbessern musste. Dann klebst du den Filz auf den Kork – wenn du die Muße findest bzw. eine Nähmaschine besitzt, kannst du es auch am Rand entlang zusammennähen.

IMG_8832

Danach überlegst du dir, wie du das Mäppchen falten willst und nähst im nächsten Schritt in kleinen Stichen das Mäppchen an den beiden schmalen Seiten zusammen.

IMG_8853IMG_8870

Dann bohrst du mittig am Rand des Überschlags ein kleines Loch durch Kork und Filz und fädelt das Lederband hindurch, dessen Ende zu knotest.

IMG_8871IMG_8872

Anschließend musst du das Lederband nur noch kürzen, je nachdem, wie oft du es um das Täschchen wickeln willst, und machst ins andere Ende auch einen Knoten. – Fertig!

IMG_8873

Ich finde das Mäppchen wirklich schön – so natürlich und der Kork fühlt sich einfach toll an. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich es für Stifte, Schminke oder auch etwas ganz anderes nutzen werde.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Antonia

4 Kommentare zu „DIY Kork Mäppchen mit Wickelverschluss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s