DIY: Tutorial für ein selbstgenähtes Leder-Federmäppchen

Vor einer Woche berichtete ich euch darüber, wie ich meine erste eigene Ledertasche genäht habe. Ich meinte ja, dass noch etwas Leder übrig sei, und hatte mit diesem Rest auch schon ein ziemlich genaues Projekt vor Augen.

Mein Freund wünschte sich schon länger ein größeres Federmäppchen. Pünktlich zum Semesterstart habe ich ihm diesen Wunsch erfüllt. So ein Mäppchen ist auch ein richtig tolles Geschenk zum Geburtstag – auch das nächste Weihnachten kommt bestimmt… und da das Mäppchen in zwei Stunden genäht ist und maximal 10€ kostet, hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Für ein Geschenk, dessen emotionaler Wert unbezahlbar ist. Ich finde es schön zu wissen, dass ich meinem Freund etwas schenke, was er wirklich braucht und was er jeden Tag dabei hat!

Folgendes Material benötigst du für das Mäppchen:

  • Ein Stück Leder (nicht zu dünn!)
  • Ein Lineal
  • Einen Reißverschluss
  • Eine dicke Nadel und Faden
  • Einen hellen Stift
  • Eine Schere
  • Evtl. einen Fingerhut bei sehr dickem Leder

Zuerst schnitt ich aus dem Leder zwei gleich große Rechtecke aus. Als Vorlage nahm ich mein eigenes Federmäppchen und rechnete auf jeder Seite einen Centimeter als Näh-Puffer dazu.

Dann nähte ich den Reißverschluss mithilfe von vorgestanzten Einstichlöchern an beiden Lederteilen fest.

Von innen nähte ich die beiden Lederstücke jetzt auf den restlichen drei Seiten fest zusammen. Ich hoffe man kann den Stich einigermaßen erkennen – es ist der gleiche einfache Stich, mit dem ich auch den Reißverschluss angenäht hatte. Hier nähte ich nochmal in die andere Richtung zurück, damit das Mäppchen auch wirklich stabil ist.

Jetzt nur noch vorsichtig umstülpen, und fertig ist dieses wunderschöne, edle Mäppchen! Es gefällt mir so gut, dass ich mir sicher selbst auch eines nähen werde… vielleicht in pink? Hach, ich bin so begeistert vom Nähen mit Leder! So ein Federmäppchen würde im Geschäft bestimmt 50€ kosten! Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, sich mal an Leder zu versuchen.

Alles Liebe,

Antonia

2 Kommentare zu „DIY: Tutorial für ein selbstgenähtes Leder-Federmäppchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s