DIY Wandschmuck aus getrockneten Blumen

In weniger als zwei Wochen ist Valentinstag… damit die Mädels sich noch bemühen, einen Blumenstrauß zu bekommen, hier ein kleiner Ansporn. Die Blumen kann man nämlich getrocknet super zur (längerfristigen) Wand-Dekoration nutzen!

Hier ein paar Tipps zum Trocknen, die ich auch erst im Nachhinein herausgefunden habe:

1. Blumen kopfüber trocken, da sie sonst die Köpfe hängen lassen

2. Das Grünzeug und die Blumen am besten einzeln trocknen, da sich sonst alles verheddert und es eine wahnsinnige Feinarbeit ist, die einzelnen Stiele wieder voneinander zu trennen

Ich habe aus einem Blumenstrauß, den ich zuletzt von meinem Freund geschenkt bekommen und getrocknet habe, einen Wandschmuck gemacht. Zum Nachbasteln benötigst du:

Getrocknete Blumen – eine Gartenschere – eine Stange/ Ast – Draht/ Faden – eine Zange/ Schere zum Abzwicken des Drahtes

img_2976-1

Die Pflanzenstiele werden zuerst mit der Gartenschere gekürzt, im besten Fall kurz nach einem kleinen Widerstand (z.B. einer Dorne), damit der Draht nicht einfach vom Stiel rutscht.

img_2986-1

Nachdem du dir eine Anordnung der Blumen an der Stange überlegt hast, schneide dir unterschiedlich lange Stücke vom Draht ab – eines pro Pflanze.

img_3026-1

Den Draht wickelst du dann mehrere Male erst um den Pflanzenstiel, dann auf gewünschter Länge um die Stange.

img_3068-1img_3064-1

Wenn alles gut befestigt ist, schneide ein längeres Stück Draht ab und bringe es als Aufhänger an.

img_3056-1

Et voilà!

P.S. Falls jemand an einem DIY für ein Valentinstags-Geschenk interessiert ist, kommentiert einfach kurz und ich lasse mir etwas einfallen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s